Moma

Einsteiger
Guten Morgen zusammen, habe vor kurzen die Steuerkette gemacht, jetzt nach dem Zusammenbau der Lichtmaschine bzw. Zündanlage habe ich mehrere Probleme.
1. habe ich auf der ersten Stellung im Zündschloss keine Möglichkeit den Motor zu starten, nur in der zweiten Stellung dreht der Anlasser.
2. in der zweiten Stellung liegt bei mir plötzlich dauerhaft Strom am unterbrecherkontakt an.

Anbei ein paar Fotos von der kabelführung. Hat jemand einen Rat für mich?

IMG_0530.jpeg IMG_0531.jpeg IMG_0533.jpeg IMG_0532.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
1. habe ich auf der ersten Stellung im Zündschloss keine Möglichkeit den Motor zu starten, nur in der zweiten Stellung dreht der Anlasser.

Alle Zündschlösser, egal ob drei und mit fünf Stellungen, haben eigentlich auf der ersten Stellung nach "0" das Parklicht "P", d.h. dort sollte kein Motor startbar sein. Nur auf "I" darf der Motor laufen/starten.

2. in der zweiten Stellung liegt bei mir plötzlich dauerhaft Strom am unterbrecherkontakt an.
Das ist unter folgenden Bedingungen richtig (ich gehe davon aus, dass du am Kontakt gegen Masse gemessen hast):
  • Zündschloss auf "I"
  • Killschalter auf "on"
  • Kontakt hat abgehoben
Wenn du dem Motor weiter drehst, so dass der Kontakt schließt, sollte die Spannung auf 0 gehen. Bitte denke daran, dass so (Kontakt geschlossen) die Spule komplett im Stromkreis hängt, d.h. die Batterie/Akku belastet wird.

Hans

ps.: Die LiMa hat auf die Zündung keinen Einfluss (mit der Ausnahme, dass sie den Akku bei Motorlauf laden sollte).

Vielen Dank, habe einiges an Kabelsalat beseitigt, der Vorbesitzer hat es nicht so ernst genommen mit der Verkabelung, jetzt funktioniert alles. Vielen Dank 🙏