Quintus

Einsteiger
Servus Leute,

die Restauration meiner R80 G/S steht momentan still, da ich seit Wochen nach Möglichkeiten suche, die total festgebackene Auspuffanlage zu demontieren.
Das Problem liegt darin, dass sich die Krümmer nicht aus den Auspuffgewinden lösen lassen und der Sammler an beiden Krümmern fest sitzt. Der Endschalldämpfer dagegen ließ sich problemlos lösen.

Auch der Einsatz von Kriechöl zeigte keine Wirkung.
Weiß jemand eine Lösung, wie ich die Teile trotzdem lösen kann?
Bin langsam echt ratlos und einfach durchflexen will ich die Anlage nicht, da sie noch in guten Zustand ist.

Grüße aus München

Maximilian

Wärme hilft, die Rohre aus dem Mitteltopf zu lösen. Eine andere Möglichkeit ist, mit dem (Stahl-) Hammer rund um die Muffe leichte Schläge zu verteilen. Das Material der Muffe wird gestreckt und der Durchmesser wächst leicht. Braucht allerdings etwas Gefühl fürs Material. Den Fall, daß Krümmer im Kopf feststeckten, hatte ich vor Kurzem. Ich habe dann geduldig mit dem Gummihammer abwechselnd von beiden Seiten mit Schlägen eine Drehbewegung am Krümmer hervorgerufen, war allerdings eine sehr langwierige Angelegenheit, aber schlussendlich waren die Krümmer unbeschädigt raus.

Hallo,

.... Problem hatte ich auch schon :evil:.
Ergänzend zu Hubis Tip mit dem Gummihammer und der Einleitung von "Drehbewegungen" habe ich die Schläge über ein v-förmig eingekerbtes Stück Holz zusätzlich noch auf die Innenseite der Krümmer verteilt und dann Richtung Vorderrad "gedengelt". Hatt das ganze materialschonend beschleunigt.

Viele Grüsse
Michael