Jenzi
Aktiv
Vor ein paar Jahren ließ ich bei einer bekannten Werkstatt einen R100-Motor komplett überholen. Nachdem ich den Motor wieder eingebaut hatte und nur wenige hundert Kilometer damit gefahren war stellte ich fest, dass etwas Öl aus der hinteren Madenschraube (unten links in Ri. Getriebe) lief.Die Schraube war auch etwas nach außen gewandert. Es ist die M12x1 Madenschraube, schon mit Inbus. (frühere Modelle hatten Schlitz) Bin dann mit diesem Motorrad zur Werkstatt gefahren. Der Chef schraubte die Madenschraube raus, entfettete sowohl Schraube als auch das Gewinde im Motorblock und setzte die Madenschraube mit Loctide wieder ein.
Mein Fehler war wohl, dass ich danach direkt wieder nach Hause gefahren bin, ca. 40 km. Inzwischen weiß ich, dass die Aushärtungszeit bei flüssiger Schraubensicherung ca. 24 Stunden beträgt.
Jetzt, nach mehreren Jahren, stellte ich fest, dass die Schraube sich wohl gelöst hatte, sie steht ca. 4-5 mm aus dem Gehäuse hervor. Allerdings ist sie fest und es ölt nichts.
Nun meine Frage: Soll ich es einfach so lassen? (hätte dabei kein gutes Gefühl, wenn die während der Fahrt sich verabschiedet wird Öl direkt auf das Hinterrad gespritzt, außerdem geht der Motor wohl fest) Oder den Bereich um die Madenschraube mit Heißluftfön erhitzen und dann die Schraube herausdrehen?
Wie weit wird sie dann wieder hereingedreht, bis auf Anschlag (könnte ich da die Ölbohrung verstopfen?) oder plan zum Gehäuse. Welche flüssige Schraubensicherung sollte ich verwenden?
Bin danbar für alle fachkundigen Tipps hierzu!
Schon mal Danke
Jürgen
Mein Fehler war wohl, dass ich danach direkt wieder nach Hause gefahren bin, ca. 40 km. Inzwischen weiß ich, dass die Aushärtungszeit bei flüssiger Schraubensicherung ca. 24 Stunden beträgt.
Jetzt, nach mehreren Jahren, stellte ich fest, dass die Schraube sich wohl gelöst hatte, sie steht ca. 4-5 mm aus dem Gehäuse hervor. Allerdings ist sie fest und es ölt nichts.
Nun meine Frage: Soll ich es einfach so lassen? (hätte dabei kein gutes Gefühl, wenn die während der Fahrt sich verabschiedet wird Öl direkt auf das Hinterrad gespritzt, außerdem geht der Motor wohl fest) Oder den Bereich um die Madenschraube mit Heißluftfön erhitzen und dann die Schraube herausdrehen?
Wie weit wird sie dann wieder hereingedreht, bis auf Anschlag (könnte ich da die Ölbohrung verstopfen?) oder plan zum Gehäuse. Welche flüssige Schraubensicherung sollte ich verwenden?
Bin danbar für alle fachkundigen Tipps hierzu!
Schon mal Danke
Jürgen