Hallo,
ich habe mir kürzlich für meine R 100 RS Bj. 1984 einen Satz pulverbeschichteter Alu-Räder gekauft, da die montierten Felgen nicht mehr schön sind. Bei der Montage des Vorderrades hatte ich keine Probleme und alles ging reibungslos.
Gestern wollte ich das Hinterrad montieren, nachdem mir der Reifenhändler meines Vertrauens den Reifen aufgezogen hat. Ich habe das Hinterrad eingebaut und gemerkt, dass die Steckachse sich wenige mm weniger als zuvor durchstecken lässt. Zur Kontrolle wollte ich das Hinterrad drehen, nichts ging!!
Ich habe zuerst gedacht, dass ich zu blöd bin, obwohl das nicht der erste Einbau ist. Ich habe dann das Rad wieder ausgebaut und die alte Felge aufgesteckt - die lässt sich problemlos drehen.
Heute habe ich mir das Ganze nochmals angeschaut (nachdem ich den Frust verdaut hatte) und siehe da, die beiden Felgen sind innen etwas unterschiedlich.

Bei der neuen Felge sind innen noch die Angüsse zu sehen, die sind bei der bisherigen Felge (links) überdreht. Der Lack der Angüsse ist teilweise abgekratzt, d.h. die sind die Ursache für das Blockieren des Rades.
Ich habe mir überlegt, dass ich die Angüsse der neuen Felge vorsichtig abtrennen werde. Sieht das jemand kritisch?
Besten Dank für eine kurze Rückmeldung,
Michael
ich habe mir kürzlich für meine R 100 RS Bj. 1984 einen Satz pulverbeschichteter Alu-Räder gekauft, da die montierten Felgen nicht mehr schön sind. Bei der Montage des Vorderrades hatte ich keine Probleme und alles ging reibungslos.
Gestern wollte ich das Hinterrad montieren, nachdem mir der Reifenhändler meines Vertrauens den Reifen aufgezogen hat. Ich habe das Hinterrad eingebaut und gemerkt, dass die Steckachse sich wenige mm weniger als zuvor durchstecken lässt. Zur Kontrolle wollte ich das Hinterrad drehen, nichts ging!!

Ich habe zuerst gedacht, dass ich zu blöd bin, obwohl das nicht der erste Einbau ist. Ich habe dann das Rad wieder ausgebaut und die alte Felge aufgesteckt - die lässt sich problemlos drehen.

Heute habe ich mir das Ganze nochmals angeschaut (nachdem ich den Frust verdaut hatte) und siehe da, die beiden Felgen sind innen etwas unterschiedlich.

Bei der neuen Felge sind innen noch die Angüsse zu sehen, die sind bei der bisherigen Felge (links) überdreht. Der Lack der Angüsse ist teilweise abgekratzt, d.h. die sind die Ursache für das Blockieren des Rades.
Ich habe mir überlegt, dass ich die Angüsse der neuen Felge vorsichtig abtrennen werde. Sieht das jemand kritisch?
Besten Dank für eine kurze Rückmeldung,
Michael