Jenzi

Aktiv
Heute ist mir am (gut sichtbaren) Prägestempel eines Gehäuseteils (Kettenkastendeckel) aufgefallen, dass dieser wie eine Uhr aufgebaut ist.
Mittig das Herstellungsjahr 73-klar. Die kleinen Punkte wie bei einer Uhr die Stunden, ist dies der Herstellungsmonat (wäre also Juli)?

Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • PB090815.jpg
    PB090815.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 106
Ich würde, wie bei der TÜV Plakette die Fälligkeit, immer oben den Monat interpretieren, also Monat 9.
Gruß Egon
 
Wo ist das Problem? In der Mitte steht das Jahr und die Anzahl der Punkte ist der entsprechende Monat im Jahr (7=Juli). Damit man sich nicht verzählt (verkörnert), ist der Kreis auch noch in 4 Quartale eingeteilt.
Gruß
Wed
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem? In der Mitte steht das Jahr und die Anzahl der Punkte ist der entsprechende Monat im Jahr (7=Juli).
Gruß
Wed

Das macht Sinn.
Ansonsten wäre ja ein drehbarer Stempel in der Gußform nötig gewesen.
Stattdessen hat man jeden Monat einen Körnerschlag ergänzt -viel einfacher.