Dieses "kleine, runde" ist ohne Zulassung? ?(
Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Teil früher recht gerne an Enduros mit Straßenzulassung verwendet wurde, eben weil es klein und mit Zulassung war... :nixw:

Ich vermute mal, dass dieses Rücklicht einfach nur nachgebaut wurde.
Es steht halt gar nix auf dem Glas --> Keine Zulassung

Rücklicht.png

Ich kenne zwar aktuell gar keine Bezugskwelle mehr für neue Rücklichter dieser Bauart, Nachbauten ohne Aufschrift habe ich aber auch noch nie gesehen. What it not all gives. :D
Ich finde diese Rückleuchten sehr stimmig an älteren Enduros, im Gegensatz zu modernen LED-Leuchten... ;)

Moin,
das müsste ein Hellalicht sein.
Positionslicht weiss, weiss/orange, rot, rot/orange.
attachment.php

Ich kenne zwar aktuell gar keine Bezugskwelle mehr für neue Rücklichter dieser Bauart, Nachbauten ohne Aufschrift habe ich aber auch noch nie gesehen. What it not all gives. :D
Ich finde diese Rückleuchten sehr stimmig an älteren Enduros, im Gegensatz zu modernen LED-Leuchten... ;)

Naja, so schlimm ist es ja auch nicht immer.
Das hier

https://chop-it.de/de/beleuchtung/ruecklichter/rundes-led-rucklicht-mit-kennzeichenbeleuchtung

schien mir ein akzeptabler Ersatz zu sein.
KZB ist dabei, aber kein Reflektor.:( Inzwischen habe ich auf den Ufo 8026 gewechselt ... und auch hier wieder das gleiche G'schi..:schock:

Edith liefert nach: Das von Matthias vorgestellte Rücklicht wird auch bei Vespe e Api verwendet
https://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?products_id=1620

Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du bitte die Hella Teilenummer / Bezeichnung angeben?
Das wäre Hella Nr. 2SB 001 259-261 - eigentlich eine Schluss-/Blinkleuchte. Geht auch mit gelbem Bremslicht.
Die "Kappe" gibt es auch in ganz rot (Nr. 2SA 001 259-751), die eigentlich nur ein Schlusslicht sein soll...

Das wäre Hella Nr. 2SB 001 259-261 - eigentlich eine Schluss-/Blinkleuchte. Geht auch mit gelbem Bremslicht.
Die "Kappe" gibt es auch in ganz rot (Nr. 2SA 001 259-751), die eigentlich nur ein Schlusslicht sein soll...

...und Kennzeichenbeleuchtung / Reflektor?
Wenn das nicht vorhanden ist, braucht's auch keine e-Prüfnummer.;)

...und Kennzeichenbeleuchtung / Reflektor?
Tschuldigung, war knapp daneben bei der Bildsuche: Richtig ist die Hella-Nr. 2ST 001 259-321 ! Diese Leuchte hat eine Kennzeichenbeleuchtung integriert.
Die rein rote Kappe gab es auf jeden Fall mal mit Kennzeichenbeleuchtung, hab ich nämlich am Bastard. :pfeif: Die Teilenummer finde ich leider nicht mehr.