Hallo Michael,

mach ich ja noch - warte mal, obwohl am Wochenende hab ich gehört daß man die VA Ausführung kaufen kann. :nixw:
Egal kaufen kann man vieles aber für einige zählt eben - selber machen ist Trumpf - mehr.

Guten Morgen Heiko,

wunderschönes Motorrad zum fahren mit Sozia, Jeans und Jethelm zum Baggersee. Ganz besonders gefällt mir deine Gabelbrücke. Ich selber fahre eine umgefräste Gabelbrücke seit 4 Jahren. Bei mir wurden die Standrohre 2cm durchgesteckt, was bestimmt die Geometrie verändert hat. Mein Motorrad ist besonders beim starken Bremsen ( falls das überhaubt geht) verwindungssteifer an der Gabel. Zum Thema "eintragen" habe ich mir nie Gedanken gemacht.

Hallo Thomas,

ich habe den TÜV - Ing. darauf angesprochen und sein Kommentar war sieht gut aus - ist ja ein "original" BMW Teil.

Am Sonntag - Petrus sei Dank - konnten wir das 1. Mal mit dem Motorrad eine etwas längere Tour machen.

Es hat,sinniges cruisen voraus gesetzt, einen irren Spatz gemacht, die Sitzposition für mich und meine Lüdde ist mehr als bequem. Natürlich fehlen die ca.40 PS im Vergleich zur R1100S, aber der Fahrspaß ist, im Moment jedenfalls, mindestens ebenso groß. §:

Da der Motor, bis auf die Zylinderköpfe, neu aufgebaut wurde sind wir nur einaml kurzfristig über 160 km/h gefahren, dann tut's aber weh, ich glaube eine Muckibude kann ich mir sparen. :D

Die Überlegungen Köpfe und Vergaser der R90 S zu montieren sind vom Tisch. Ich meine mit einer anderen Auspuffanlage wird sich das Beschleunigungsverhalten noch wesentlich verbessern.
Befürchtungen dieses Motorrad nur kurz zu zulassen und dann wieder auf die R1100S, als 2 Personen Motorrad, zurück zu greifen sehe ich im Moment auch nicht. ?(
Deine Bemerkung hinsichtlich Bremsverhalten kann ich nur bestätigen. wankeln tut da nix. :applaus:

Im BOFO unter "Gabelbrücke /6 Modell" habe ich schon eimal eine Diskusion losgetreten und mich dann doch ein bißchen über Äußerungen wie - kannste auch kaufen - für das Geld kannste das nich selber machen - Änderungen der Fahrwerksgeometrie, geärgert.

Noch einmal wenn die Gabelbrücke wie dargestellt bearbeitet wird ändert sich an der Geometrie überhaupt nix.

@ Emilio:
sicher kann ich die Zeichnung in die Datenbank stellen, dazu benötige ich aber etwas Zeit da es mit der eigentlichen Fertigungszeichnung nicht getan sein wird, sondern auf entsprechende JPG Dateien zur Erklärung mit von Nöten sein werden denn nicht jeder von den Forumsmitgliedern wird in Lage sein Zeichnungen zu verstehen, ohne irgendwelchen Personen hier zu Nahe zu treten - ich habe auch keine Ahnung von Ackerbau und Viehzucht.

Wenn also größeres Intersse besteht mache ich mir die Arbeit und erstelle eine Dokumentation - obwohl ich möchte nicht Schuld habe wenn dann diverse Kühe ohne untere Gabelbrücke an der Straße stehen. :aetsch:

Also auch weiterhin gilt für mich der Spruch

Anhänge

• BMW Emblem-2V.jpg
    BMW Emblem-2V.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 330
Original von kalle-HH
Zur Hutmutter,
für alle die sie nicht selbst herstellen können
guckst Du hier oder hier

unter der Nr. 31421230478 noch günstiger :D

Bei Rabenbauer hatte ich noch nicht geschaut, aber für 22,00 € da komm ich schon ins Überlegen Beziehungen nicht über zu strapazieren - mal sehen ob ich in Elringen was finde.

Die Nr. muß lauten

31 42 1 230 478.1 - Hutmutter (Kontermutter Lenkkopf), R50/5 - R100RS, V2A

Original von sirwrieden

Bei Rabenbauer hatte ich noch nicht geschaut, aber für 22,00 € da komm ich schon ins Überlegen Beziehungen nicht über zu strapazieren - mal sehen ob ich in Elringen was finde.

Die Nr. muß lauten

31 42 1 230 478.1 - Hutmutter (Kontermutter Lenkkopf), R50/5 - R100RS, V2A

Na Heiko ,mein ich doch ;-JJJ
Mit der Nr. hast Du natürlich recht :pfeif:

Hallo zusammen,
ich habe am Wochende Kofferträger und Koffer an den Cruiser angeschraubt und meine das er Probleme mit den Hoske Nachbauten geben wird, die enden fast unter den Koffern, da brennen einem ja im wahrsten Sinne die Socken wech!

In der Bucht werden unter 300217694090 Rohre ähnlich den Originalteilen angeboten - hat da schon jemand Erfahrungen mit?

Original von manzkem
Dann gib sie doch preis, Heiko. ;;-)

Hallo Michael,

ich habe mich nun doch entschlossen die zentrale Gabelmutter aus VA zu kaufen.

Für den Preis von ca. 30 € (incl. Versand) da wollte ich dann doch nicht meinen Bekanntenkreis "überstrapazieren", es gibt da schon wieder andere Teile die ich benötige.

Ich stelle die Zeichnung als PDF-File in "DEINE" Datenbank.

Zu der Zeichnung ist noch zu sagen, daß ich eine vorhandene vermessen lassen habe, speziell die Gewindeermittlung war ncht so einfach.
Die Jungs habe sich richtig Mühe gegeben - aber ein entsprechenden Gewindeprüfdorn von M27x1,5 war nicht vorhanden.

Eine Anfrage beim Lieferanten (aus Berlin) bestätigte aber - M27x1,5.

Anhänge