dreiradbertl

Sehr aktiv
Also, damit das mal klar ist: ich frage für einen Freund!

Nachdem letzter Zeit von Navi bis Handy alles ausgestiegen ist stellt sich die Frage wie weiter.

Ich weiß das ich kein Navi mehr will; wie sieht es mit dem Zeug aus das mobile Telefonie am Lenker befestigt? Und lädt?

Null Erfahrung mit sowas. Sollte einigermaßen gebrauchstüchtig sein

Danke und Grüße

Bertl

PS: das war mein Backup im letzten Urlaub ...

20250519_094435.jpg

Ich fahr die Quad Lock Lade-Halterung mit einem IPhone schon seit Jahren am Lenker, vollkommen Problemlos.

Ich mag mein Streichelfon nicht an den Lenker klemmen.
Derzeit nutze ich deshalb einen Android-Auto-Bildschirm, der sich kabellos über Blauzahn, WLAN und Zoix mit dem Handy verbindet und mit dem Moped nur über eine 12V-Leitung verbunden ist.

Vorteile:
  • auch bei Sonnenschein einwandfrei ablesbar
  • wasserdicht
  • vibrationsbeständig
  • im Verlust-/Diebstahlsfall gynstiger als ein neues Streichelfon

Moin Bertl,

ich habe in den letzten Jahren etwas experimentiert.
Zum Einsatz kommt eine Halterung mit induktiver Lademöglichkeit und ein wasserdichtes, "ruggedized" Smartphone, induktiv ladbar. Als Software verwende ich OSMand. Diese Kombination ist für mich brauchbar. Sie erfordert aber spezielle Hardware, was die Auswahl einschränkt.

Stand heute, würde ich es so machen, wie von Hendrik empfohlen:
Ein "dummes" Display mit 12V-Anschluss am Lenker befestigen und per Android-Auto mit einem Smartphone im Tankrucksack verbinden. Dieses Display sollte das Handydisplay spiegeln können; dadurch wird die Bedienung des Smartphones möglich, ohne es aus dem TR zu nehmen.
Solche Displays gibt es für ca. 40€ bei Ali-Express.
Das Smartphone braucht nicht wasserdicht zu sein und kann im Tankrucksack per USB geladen werden.

Ein reines Navi würde ich mir nicht mehr kaufen.

Die Fragestellung war Quad Lock Halterung in Verbindung mit einem Smartphone :oberl:.
Was Du nicht sagst. Hätte ich glatt übersehen... :rolleyes:
Ich hab ja geschruben, warum ich das Schmarrnfon nicht an den Lenker hängen täte - manchmal ist Input in eine andere als die ursprünglich angedachte Richtung nicht das Schlechteste. Weiß ich aus Erfahrung, hab auch schon mal eine Kehrtwende hingelegt, nachdem ich dementsprechend beraten worden war... ;)

Dieses Display sollte das Handydisplay spiegeln können;
Da scheint wohl nicht der komplette Inhalt gespiegelt zu werden, Zitat aus einem Beitrag im Naviboard:
Aus meiner Sicht ist AndroidAuto, wie es derzeit läuft, eine Krücke. Es ist keine 1:1 Darstellung der Navi-App, sondern im engen Korsett von Google. Diverse Anzeigen die bei MRA oder kurviger existieren, lassen sich auf dem AA-Bildschirm gar nicht oder eingeschränkt nutzen.

Für mich war das AA-Geraffel nach wenigen Monaten erledigt und ich bin auf ein ausgemustertes Android-Smartphone zurück.

Der große Nachteil ist die Enshittification von eigentlich guten Projekten wie Magic Earth, das lief mit Android Auto prima. Kostet jetzt halt richtig , ohne dass ich wüsste, dass ich irgendeinen Mehrwert davon hätte (außer erst mal noch nicht am Haken der ganz großen Datensammler zu hängen).