Adeodatus

Aktiv
Habe meine "deutsche" R 100 GS 1990 heute in Österreich einzelgenehmigt und angemeldet.
Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass sie vor allem beim langsamen Überfahren von Unebenheiten im Fahrwerk "klackert". Es klingt irgendwie metallisch schlagend. Als erstes hatte ich das LKL im Auge, welches aber kein Spiel hat. Die große Schraube auf der Gabelbrücke habe ich ebenfalls ordentlich angezogen.
Ich bilde mir ein, dass ich es vor allem "unter dem Hintern" merke, ich würde es dem Bereich Hinterrad/Schwinge zuordnen. Schwingenlager überprüft, ok. Bin jetzt etwas ratlos. Denke auch noch an die Gabel, die beim Ausfedern anschlägt - lässt sich aber beim kräftigen Einfedern am Stand nicht reproduzieren.
Zur Info: Doppelscheibenbremse BMW-Umbau, Wilbersfedern vorne, WP-Federbein.
Gruß Hannes

Servus Hannes,
könnten auch Teile oder Befestigung der Schalldämpferanlage, verschlissene Federbeinaugen oder die Lagerungen (Verschraubungen) der Strebe zum Hinterachsgetriebe sein.

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein. :pfeif:

Hey Hannes,

ja, so ein Geräusch kann einen schon extrem nerven. Eine Ferndiagnose ist hier allerdings wirklich schwierig. Fritz hat ja schon einige gute Tipps gegeben.
Ich würde zusätzlich noch ein paar Dinge kontrollieren:
Deine Bremsscheiben sind vermutlich schwimmend gelagert – auch die können während der Fahrt Geräusche verursachen.
Ebenso würde ich mir den Hauptständer anschauen. Wenn der ausgeschlagen ist oder die Federn etwas müde geworden sind, kann auch dort etwas klappern oder schlagen.
Das HAG-Lager würde ich ebenfalls überprüfen: Motorrad hinten entlasten, das Rad bei etwa 9 und 3 Uhr anfassen und durch axiales Hin- und Herbewegen prüfen, ob Spiel vorhanden ist.
Im Grunde hilft wahrscheinlich nur, systematisch alles abzusuchen, was sich bewegen, klappern oder Spiel haben könnte.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche – solche Geräusche können einen wahnsinnig machen.

Grüße
Uwe

Heckrahmenbefestigung (Festigkeitsklasse und Drehmomentangaben beachten)
Die "WP-Augen" halten eigentlich seeehr lange.
Vielleicht noch Werkzeugfach (Inhalt, Deckel?) oder Batterie (Gummis?)

...Deine Bremsscheiben sind vermutlich schwimmend gelagert – auch die können während der Fahrt Geräusche verursachen.
Genau! Die klappern nämlich schon, wenn man mit der Hand kräftig seitlich gegen die Gabel schlägt.
....Das HAG-Lager würde ich ebenfalls überprüfen: Motorrad hinten entlasten, das Rad bei etwa 9 und 3 Uhr anfassen und durch axiales Hin- und Herbewegen prüfen, ob Spiel vorhanden ist.
Um es mit der Hand zu fühlen, sollte die Paraleverstrebe und das untere Federbeinauge gelockert werden. Aber man würde es ganz brutal im Fahrbetrieb merken. Ich hatte das vor Jahren - nicht lustig 🫣