erpi

Aktiv
Hsllo Gemeinde,

... die Gabel der R 80 R/R 100 R in Verbindung mit der serienmäßigen Doppelscheibe ist ja wohl eine der besten BMW-Konstruktionen an dieser Stelle.

Hat jemand die RxxxR-Gabel schon mal in eine R 80 ST gesteckt und mag über die Erfahrungen berichten. Idealerweise mit 19-Zoll-Vorderrad?
In der Suche hab ich nix dazu gefunden (oder war zu doof dazu 😣).

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

Servus ich habe die komlette Gabel, Bremse und das Rad von der R100R verbaut. Es fährt sich sehr gut. Habe allerdings auch das Hinterrad von der R100R mit umgebaut.
Gruß Hubert

Hallo Hubert,

Da findest du was dazu.

Gruß, Axel

Hallo Michael,
das interessiert mich auch, habe es aber noch nicht verwirklicht.
Gemessen habe ich mal den Unterschied zwischen ST- und RR- Gabel:
Abstand Achsmitte bis Unterkante untere Gabelbrücke:
ST= 575 mm, RR= 595 mm
also angenommen die Brücken sind gleich stark, dann steht der Lenkkopf 20 mm höher bei gleicher Radgröße.
Vielleicht hilft es bei deinen Überlegungen......
Gruß Ulrich

Auch hier hilft die Datenbank weiter 😉

Falls ich bei meiner ST die originale Gabel nicht in meinem Sinne "weich" abstimmen kann, dann würde ich folgende Maßnahme ergreifen:

RxxxR Gabel, da kein Achsversatz
RxxxR Gabelbrücke, da stabiler
RxxxR Nabe mit 19 Zoll original Felge, weil harmonischere Optik als Kreuzspeiche
Eine Scheibe mit Doppelkolben Brembo, da leichter als doppelte Ausführung

Großes Kino 🙄, ich weiß.
Aber ich kenn noch jemanden, der mit dieser Kombi an seiner /6 sehr zufrieden ist 😉

Schöne Weihnachten !
Gruß Andreas

Falls ich bei meiner ST die originale Gabel nicht in meinem Sinne "weich" abstimmen kann, dann würde ich folgende Maßnahme ergreifen:

RxxxR Nabe mit 19 Zoll original Felge, weil harmonischere Optik als Kreuzspeiche

Hallo Andreas und andere,

da meine ST im Frühjahr wieder in den Verkehr gebracht wird stehe ich vor vergleichbaren Fragestellungen.

Da sich alles für'n Umbau im Fundus befindet habe ich schon mal "Maß" genommen. Alles heißt konkret: Eine 38,5er Monolevergabel komplett mit Gabelbrücken, Gabelstabi, 25 mm Steckachse, zwei passenden 38er Sätteln, zwei 285er Bremsscheiben sowie eine RxxxR-VR-Nabe.

Ergebnis: Diese Gabelbrücken realisieren fast genau dem Original entsprechenden Nachlauf. Aber es gibt ein Problem: Sowohl die Monos als auch die RxxxR-Modelle haben ja "nur" ein 18-Zoll-VR. Ein 19-Zöller passt leider nicht unter deren Gabelstabis. Also Diesen weglassen oder höhersetzen. Ich tendiere zu ersterem. Die Gabel ist durch den größeren Standrohrdurchmesser, vor allem aber durch die "fette" Steckachse auch so ein erheblicher Gewinn gegenüber dem Serienteil.

Und die viel geschmähte Monolevergabel ist besser als ihr Ruf. Mit vertretbarem Aufwand lässt die sich so optimieren dass man sie kaum wiedererkennt.

Aber: Erstmal fahren im Serientrimm und dann ... sehe ich im nächsten Winter weiter.

Hallo Werner,
die wichtige Info mit dem Gabelstabi in Kombi mit dem 19' VR hatte ich noch nicht auf dem Schirm !
Aber die RxxxR Gabel sollte auch ohne Stabi wesentlich stabiler als die ST Gabel sein.
Mit der Mono Gabel an meiner GULF war ich nicht zufrieden 🤨

Schöne Weihnachten !

Aber die RxxxR Gabel sollte auch ohne Stabi wesentlich stabiler als die ST Gabel sein.

Schöne Weihnachten !
Morgen allerseits,

kurze Anmerkung dazu:
Eine Vergrößerung des, Standrohrdurchmessers, beispielsweise von 39mm auf 43mm, erhöht die Biegesteifigkeit um fast 40 %.
Aus Motorradtechnik: Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und Fahrwerk, von Jürgen Stoffregen.

Wünsche eine entspannte Woche allerseits :bitte:
Ingo

Hallo Werner, ... Mit der Mono Gabel an meiner GULF war ich nicht zufrieden 🤨

Moin Andreas,

die machen aus der Monolevergabel - aber natürlich auch andere Modelle - was richtig Gutes: Franz Racing Suspension | Fahrwerkstuning | Fahrwerkspezialist für Motorräder aller Marken

Der Helmut Heusler hat sich ja vor Jahren eine R 80 Monolever zugelegt und deren Gabel auch bei einer der oben verlinkten vergleichbaren Firma optimieren lassen und ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Und der hat sicherlich recht hohe Ansprüche.

Eine Vergrößerung des, Standrohrdurchmessers, beispielsweise von 39mm auf 43mm, erhöht die Biegesteifigkeit um fast 40 %.
Aus Motorradtechnik: Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und Fahrwerk, von Jürgen Stoffregen.

1. Auflage, Seite 202, Zeilen 4 bis 6 :D

Das Biegewiderstandsmoment eines Rohres ist proportional zur 4. Potenz des Außendurchmessers minus der 4. Potenz des Innendurchmessers geteilt durch den Außendurchmesser (Roloff/Matek: Maschinenelemente). Wenn man bei den zu vergleichenden Standrohren zur Vereinfachung gleiche Wandstärken unterstellt ergeben schon vermeintlich kleine Durchmessererhöhungen einen großen Sprung nach vorn.

Die ST-Seriengabel hat 36 mm, die Monogabel 38,5. Zuwachs roundabout 25%. RxxxR-Gabel 41mm. Zuwachs über 40%.

Beiden beiden letzteren kommt noch der "wirkliche" Gabelstabi sowie die fette 25 mm-Steckachse mit breiten Klemmungen dazu. Alle drei Komponenten zusammengenommen ergeben zusätzlich eine erheblich höhere Verwindungssteifigkeit.

Voraussetzung für Erfolg ist natürlich eine sorgfältige spannungsfreie Montage + hochwertige Gabeldichtringe zur Kompensation von ... die fetten Standrohre produzieren halt auch den Nachteil höherer Reibung.

"Die ST-Seriengabel hat 36 mm, die Monogabel 38,5. Zuwachs RxxxR-Gabel 41mm. Zuwachs über 40%."

Und zuletzt noch der Wechsel der oberen Gabeldrücke von der 4mm Platte zu einer
in alle Richtungen sabileren Gussvariante.

Gruß, Axel

Zuletzt bearbeitet:
die machen aus der Monolevergabel - aber natürlich auch andere Modelle - was richtig Gutes: Franz Racing Suspension | Fahrwerkstuning | Fahrwerkspezialist für Motorräder aller Marken
Ob da noch einer ans Telefon geht? :nixw:
Voraussetzung für Erfolg ist natürlich eine sorgfältige spannungsfreie Montage + hochwertige Gabeldichtringe zur Kompensation von ... die fetten Standrohre produzieren halt auch den Nachteil höherer Reibung.
Ja, das ist richtig, aber das nimmt man in Kauf, weil die Stabilität mehr bringt, als die Verluste durch Reibung.

🎄God Jul! 🎄
Ingo

Hallo Werner,
die wichtige Info mit dem Gabelstabi in Kombi mit dem 19' VR hatte ich noch nicht auf dem Schirm !
Mit der Mono Gabel an meiner GULF war ich nicht zufrieden 🤨

Schöne Weihnachten !
Hallo Andreas,
Ich habe vor gut 3 Jahren ein 19" Rad in der R ...R Gabel eintragen lassen. Den Hässlichen R " Stabi" hatte ich schon lange gegen ein 3mm Aluplatte getauscht. Da ist dann ausreichend Luft. Fender passt aber nicht mehr drunter.

Gruß Michel

Hallo Michael,

ich hab die Showa Gabel in meine 90S eingebaut. Das Fahrverhalten hat sich um Lichtjahre verbessert. Das gleiche gilt fürs Bremsen mit den Quatro-Pistone von Brembo. Eintragen ging so easy wie kaum ein anderes der vielen Umbauteile an meiner Q.

Als ich noch die Serien Gabel hatte, habe ich bereits 1983 mein Vorderrad auf 18" umgebaut, mit einem 100/90 Reifen. Hinten mit ebenfalls breiterer Felge 120/90-18. Das war meine erste deutlich spürbare Fahrwerks Verbesserung. Ich kann dir nur den Tipp geben über 19" nicht weiter nach zu denken. die Showa ist eine 18" Gabel, und das sollte man so belassen. für die Optik kann man sich mit Adapterbuchsen in der Serien Nabe ein Rad mit klassischer Felge bauen (lassen).

gruss peter

3.00 VR, ohne Scheiben von rechts.JPG

Hsllo Gemeinde,

... die Gabel der R 80 R/R 100 R in Verbindung mit der serienmäßigen Doppelscheibe ist ja wohl eine der besten BMW-Konstruktionen an dieser Stelle.

Hat jemand die RxxxR-Gabel schon mal in eine R 80 ST gesteckt und mag über die Erfahrungen berichten. Idealerweise mit 19-Zoll-Vorderrad?
In der Suche hab ich nix dazu gefunden (oder war zu doof dazu 😣).

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
1

R80ST-red.JPG

Auch hier hilft die Datenbank weiter 😉

Großes Kino 🙄, ich weiß.
Aber ich kenn noch jemanden, der mit dieser Kombi an seiner /6 sehr zufrieden ist 😉

Schöne Weihnachten !
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
bin nochmal über diesen Thread gestolpert und genau so mache ich es.
Allen Beteiligten meinen Dank, besonders Axel und dir.