Guten Abend aus Hamburg,

die Batterie meiner R 45 ist etwas schwach auf der Brust. Sie muss nach Werksangabe 16 Ampere haben. Kann ich ohne Nachteile zu befürchten auch eine stärkere mit z.B. 30 Ampere nehmen, vorausgesetzt die passt von den Maßen her? Oder gibt das Probleme!

Gruss Jan

Danke schon mal für den Hinweis, aber was wird denn konkret negativ beeinflusst?

Wenn ich sonst größere Batterien eingebaut habe ich das Problem nicht gehabt. Ich bin jetzt nur darauf gestoßen, weil die Spezies von Louis sagten, dass das nicht ginge, aber auch nicht so richtig wussten, warum nicht. Sie meinten dort, dass dann die Lichtmaschine die Batterie während der Fahrt nicht zu laden schafft. Ich habe das nicht begriffen.

Gruss Jan

Moin Jan,

wenn Du die 30Ah Bakterie vom Platz her eingebaut kriegst, ist es normalerweise völlig Latte, die Lima kriegt das bisschen schon hin, ist ja die gleiche wie in der R100 usw.
Was VV 01 damit sagen wollte, ist, das die 30Ah Bakterie sackschwer ist und das Leistungsgewicht steigt!

Moin Volker,

das war doch mal wieder eine Antwort, mit der ich richtig was anfangen kann. DANKE! Dann können wir die Akte wieder schließen.

Gruss Jan