Fulano

Teilnehmer
Hallo, wer hat eine Idee wie man die Beleuchtung von Tacho und Drehzahlenmesser heller machen kann. Das Licht ist nicht hell genug,

Gruss Fulano

Ahoi!

Birnchen mit höherer Wattzahl sollten Erleuchtung bringen ;)

Viele Grüße aus der "öden Finsternis in teutschen Landen"*
Torsten

*Anette von Droste-Hülshoff

Hallo Fulano,

da wirst Du wohl mit leben müssen, meines Wissens gibt es diese speziellen Birnchen nicht mit einer höheren Wattzahl.

Ich laß mich aber gerne des Besseren belehren.

Doch, es gibt sie mit etwas höherer Wattzahl. (1-2 W mehr)
Habe ich bei mir auch ausgewechselt, weil`s zu dunkel war.

Gruss Jenzi

Original von BlueQ
LED? geht, kann man sogar mit einem Vorwiderstand in eine geknackte Birnen-Fassung löten.

Hallo Dirk,

hast Du die so verbaut? Wie ist den die Lichtausbeute? Könnte mir vorstellen das es keine Verbesserung darstellt da der Abstrahlwinkel wesentlich gerinnger ist bei einer LED als bei einer Glühlampe. Wieviel mcd hat die LED 12000 oder nochmehr?

Ich denek wenn man mehrere SMD LEDS einlöten würde, so 3 zur Seite und eine nach oben, das die ausbeute dann wesentlich besser würde. Was auch zu beachten ist bei den spielereien ist die polarität dat muß ja stimmen sonst ist die Arbeit für die Katz!

Beleuchtung am besten mit Glühobst ist meiner Meinung nach die bessere Wahl und gibt eine bessere Ausleuchtung

LG

Michael

Original von BlueQ
Ja.
Sie ist hell.
Polarität bei der Verwendung von LEDs ist Basiswissen.

Langer Kontakt ist Plus, bzw. kleines Plättchen. (die Leuchtdiode ist eine Diode, welche die Eigenschaft hat, den Strom nur in eine Richtung durchzulassen).

Gruß Steve

Original von BlueQ
Original von blauweiß57
Original von BlueQ
Ja.
Sie ist hell.
Polarität bei der Verwendung von LEDs ist Basiswissen.

Langer Kontakt ist Plus, bzw. kleines Plättchen. (die Leuchtdiode ist eine Diode, welche die Eigenschaft hat, den Strom nur in eine Richtung durchzulassen).

Gruß Steve

Ach so. mmmm

..war die Erklärung für die Rosenzüchter und Seidenmaler.. :D

Gruß Steve

Es gibt LED's mit unterschiedlicher Helligkeit, die Polaritätsfrage kannst du mit vorheriger Messung am Tatort rausfinden und beim Umbau berücksichtigen. Normale LED's am Kopf mit feinem Schleifpapier mattieren, damit kannst du den Abstrahlwinkel mittelmässig beeinflussen. Oder gleiche LED's mit breiterem Abstrahlwinkel einkaufen :D

will da jemand wissen wie schnell sein moped läuft oder warum muss das heller ?

die grünkittel klären dich schon auf wenn schnell genug war .... :aetsch:
ansonsten muss das gefühl da doch reichen

:D oder auf dem Drehzahlmesser eine Gang-/Geschwindigkeitsskala anbringen und den Tacho abklemmen :D.

edit spendiert ein 'g'.