Fabian Künast

Teilnehmer
Erstmal ein gutes neues Jahr allen zusammen!

Da meine R 65 LS grade zum Scrambler mutiert, und das Heck gar so traurig niedrig ist, muß es höher werden. nun habe ich bedenken, was den Winkel des Kardans angeht...Ich will jetzt keinen Crosser draus machen, es sollen vielleicht 4-5 Zentimeter mehr werden durch längere Federbeine. Ich seh oft Geländeboxer mit bedenklich steil abgeknickten Kardanwellen...da kann das bißchen bei mir doch eigentlich nicht Schaden, oder? By the way...sind die Federbeine beispielsweise einer 75/5 länger als die der R 65 LS? Sonst würd ich da ml Ausschau halten. Vielen Dank für Rat!

Hallo Fabian,

ich hatte das bei meiner RS ganz einfach gelöst. Das obere Auge des Federbeines läst sich abschrauben. Dann nimmst du einen Gewindebolzen mit passenden Innengewinde zur Verlängerung. Den schraubst du auf den Dämpfer, das Auge befestigst du mit einer zurechtgeküzten Gewindestange oder Schraube.
Damit sich die Höherlegung nicht auf den Kardanwinkel auswirkt, versetzt du noch die unteren Anlenkpunkte des Heckrahmens......fertich ;-JJJ

Sah so aus.

Anhänge

• Alte RS.jpg
    Alte RS.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 321
Sieht ja echt gut aus, die Sache! :respekt:

Aber was hat der TÜV dazu gesagt? Das macht der doch nicht einfach so mit, oder? Schließlich ist das ja schon ein ganz heftiger Eingriff in die Fahrwerksgeometrie...vor allem das versetzen der Aufnahmepunkte des oberen Federbeinauges am Heckrahmen!

Ansonsten tät ich das gleich machen §:

Das, was ich da gebaut hatte, hatte schon Hand und Fuß. Gerade die Fahrwerksgeometrie ist nicht beeinträchtigt. Es ist lediglich ein Höherlegen des Heckrahmens.

Und dann sollte man keine Baumarktqualität für die Verlängerung wählen sondern eher mal in den Lanhandel (Dorfschmiede usw.) gehen. Da gibt´s Material, was einem auch ein sicheres Gefühl bei dieser Maßnahme gibt.

Und wenn das stabil gemacht ist, sagt auch der TüV nix dazu.

Links = Landhandel
rechts = 2 x Baumarkt = nix gut :oberl:

Anhänge

• Adapter Stossdämpfer 004.jpg
    Adapter Stossdämpfer 004.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 179