MacBaer

Aktiv
Hallo liebes Forum,

zu meinem Leid muss ich feststellen, dass der neue Benzinhahn (rechtwinklig, links) sich nicht auf den Anschluss des "neuen" (=unbenutzten) und mittlerweile lackierten Tank für die R 65 aufschrauben lässt. Die Mutter geht ca. 3/4 drauf und dann blockiert es. Das Gewinde sieht einwandfrei aus, der Lackierer hatte es auch gut abgeklebt. Die Mutter haben wir an einem alten /6 Tank getestet, da läuft sie einwandfrei drauf. Aufgrund der Einbausituation lässt sich kein gewöhnliches Schneideisen ansetzen. Hat jemand einen Tipp für mich, was man noch machen könnte?

Viele Grüße
Michael

Schau dir das Gewinde mal mit einer Lupe an.
Die Problemstelle müsste sich so finden und korrigieren lassen.

Hallo Michael,

danke für den Tipp. Bin auch schon dafür gerüffelt worden, dass ich mich (mal wieder) nicht präzise ausgedrückt habe: es soll heißen, 3/Gang, nicht Gewinde, also nach eine 3/4Drehung geht die Mutter fest.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael

Die Mutter nicht zu weit auf das Gewinde des Tanks schrauben.
Diese hat auf einer Seite ein links und der anderen ein Rechtsgewinde.
Möglich dass hier nach 4 Umdrehungen aus ist.

Die Mutter am Gewindestutzen und Benzinhahn gleichzeitig nur so weit ansetzen dass das Gewinde eben greift.
Benzinhahn dabei in Einbauposition festhalten und Mutter festziehen.

... also nach eine 3/4Drehung geht die Mutter fest.

...l

Hallo McBaer/Michael,

wenn bereits nach einer 3/4 Umdrehung nix mehr geht, spricht doch einiges dafür, dass das Problem entweder "nur" im Ansetzen der Benzinhahn-Mutter liegt (verkantet?), oder aber dass entweder Mutter oder eben das Tankgewinde doch nicht einwandfrei oder evtl. eben nicht passend sind.

Da der neue Hahn an einem /6-Tank (...mit gutem Gewinde) funktioniert, scheint das Gewinde der Überwurfmutter ja nicht grundsätzlich beschädigt zu sein.

Nach Benzinhahnkunde (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=94593&d=1398028414) wird bei allen Benzinhahnvarianten dieselbe Überwurfmutter verwendet - prüf' daher doch zunächst einmal, ob denn die Gewinde der beiden Tanks wirklich identisch sind...wenn "ja", kann's doch nur noch am Zustand des R65-Tank-Gewindes liegen.

VG
DZ

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise soweit. An Verkanten habe ich auch gedacht, aber irgendwie komme ich da auch nicht weiter. Entweder, das Gewinde greift oder halt nicht. Ich erinnere mich, dass das bei dem alten Tank auch so ein Gefuddel war, aber so?

Das Gewinde sieht auch nicht beschädigt aus. Es dürfte ein 20x1 Gewinde sein (Steigung nach Gewindelehre). Das mit dem Rechts/Links Gewinde in der Mutter kenne ich. Wie gesagt, eine andere Mutter läuft nicht auf dem Gewinde und die Mutter, die beim Benzinhahn dabei war, läuft auf dem /6 Tank, aber nicht bei dem "neuen" Tank der R65. Wir überlegen uns, aus einer Eisen Mutter M20x1 ein DIY Schneideisen zu basteln, also mit Schlitzen für die Späne.

Viele Grüße
Michael

Hallo liebes Forum,

das Problem ist vorerst gelöst - mit dem DIY Schneideisen aus einer 20x1 Mutter mit 30er Schlüsselweite konnte das Gewinde soweit nachgeschnitten werden, dass die Befestigungsmutter einigermaßen drauf ging und der Hahn fest ist und auch wohl dicht. Wäre er es nicht, hätte es wohl schon über Nacht tropfen müssen.

Sicher ist die Mutter nicht so scharf wie ein richtiges Schneideisen, aber letztendlich heiligte der Zweck hier die Mittel. :pfeif:

Viele Grüße
Michael

Anhänge

• IMG_3437.jpg
    IMG_3437.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 45