mechanix

Aktiv
Hallo,
ich wollte gerne bei meiner R75/5 das seitliche Spiel vorne am Brems-Pedal reduzieren. Ich bin davon ausgegangen, dass das Auge im Bremspedal ausgeschlagen ist. Ich hatte zuerst die Idee jemanden zu suchen der das Pedalauge ausbüchst. Im Forum habe ich den Tipp bekommen mir bei e.b.y einen guten gebrauchten Hebel zu besorgen. Daher habe ich mir einen Hebel und einen Lagerbolzen besorgt. Der Einbauversuch an meiner /5 zeigte, auch diese guten Teile bringen keine Besserung. Die Ursache ist dass das Auge im Rahmen in dem sich der Bolzen dreht ausgeschlagen ist und der Lagerbolzen darin wackelt. Der Bolzen dreht sich in der 17-mm Bohrung im Rahmen.
Die grobe Skizze des Lagerbolzens siehe unten.
Mein Bolzen alsauch der gekaufte Bolzen haben Durchmesser 16,8 mm.

Gibt es diesen Bolzen auch in anderen Maßen z.B. 16,9 und 17,0 mm ?


Danke und Grüße

Holger )(-:
 

Anhänge

  • IMG_3573.jpg
    IMG_3573.jpg
    178 KB · Aufrufe: 87
Hallo.
Rahmen mit einer verstellbaren Reibahle ausreiben bis die Bohrung wieder zylindrisch ist. Bolzen überdrehen. Buchse anfertigen u. in den Rahmen einpressen.
MfG
 
Hallo!
Hab es bei meiner Q auch so gemacht! Verstellbare Reibahle zur Hand genommen, Bohrung wieder Rund gerieben, Broncebuchse entsprechend gefertigt, Bolzen angepasst! Einmal musste ich schon eine neue Buchse machen! Der Bolzen war noch gut!)(-:
 
Hallo,
das war bei meiner /6 und der /5 meines Kumpels auch ausgeleiert. Irgendwie krazte das Gestänge am Schalldämper bei der /5.
Bei Ulis gab/gibt es einen Bolzen mit 0,2mm Übermaß.
Das Ausreiben machte ich mit einer verstellbarer Reibahle, gefetteten neuen Bolzen rein, alles war gut.

Gruß
Hans-Jürgen