JoGro

Teilnehmer
Hallo
ich möchte mir eine 75/5 aufbauen und suche mir die noch fehlenden Teile zusammen.
Bei der Auswahl des Rahmenhecks stellte sich mir die Frage bis wann die 75/5 mit der Kurzschwinge ausgeliefert wurde.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Grüsse
Joachim
 
Hallo
ich möchte mir eine 75/5 aufbauen und suche mir die noch fehlenden Teile zusammen.
Bei der Auswahl des Rahmenhecks stellte sich mir die Frage bis wann die 75/5 mit der Kurzschwinge ausgeliefert wurde.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Grüsse
Joachim

Hallo,

ab Sommer 1972 gab es die Langschwinge. Der Übergang war fließend.

Gruß
Walter
 
Hallo,

Kurzschwinge gab es noch beim "Kleinen Boxer" Type 248. weiß allerdings nicht in wie weit der Heckrahmen an einen /5 Rahmen paßt.

Gruß
Walter
 
Hallo,

Der Heckrahmen der R45 R65 ist deutlich anders als der von der /5
Ich hab aber die 10mm längere Kurzschwinge von einer 84er?? R65
mit Ruckdämpfer in meiner frühen 71er 75/5 drin,
und damit fährt das Ding perfekt.
(gäbs auch eine 360mm-Schwinge mit Ruckdämpfer? eher nicht!)
Passt fast "plug and play" rein, eng wirds am Bremslichtschalter,
weil ich alles wieder "zurückschraubbar" haben will habe ich
eine kleine Delle ins Schwingenrohr gepresst.
Da fehlts nur um ca 1-2mm die könnte man auch am
Halter vom Bremslichtschalter abtragen.
Der Schalter hätte in meinem Fall nicht versetzt werden müssen.
Eng ist es auch an der Einstellschraube am Kupplungshebel am Getriebe,
aber nur eng, das passt grad noch.
Der linke Stoßdämpfer geht am Kofferhalter auch noch vorbei.
Die vier Muttern am Endantrieb musste ich leider durch die neueren mit Zwölfkant ersetzen.
Ich hab ein Hinterrad von der /7 drin wegen der breiteren Felge und dem breiteren Mitnehmer. (hab auch den 32:11 Antrieb einer R100S(?)drin, anderes Kapitel)
Mit der schmalen Felge hatte ich schon einen Platten weils den Schlauch am Ventil quetscht.
Ob das /5 Rad auch noch reinpasst muss/werde ich gelegentlich mal testen.
.......Da wurde doch irgendwann mal leicht versetzt eingespeicht.....

Fazit: Fährt sich viel Stabiler, hatte vorher deutliche Pendelprobleme,
die sind jetzt komplett verschwunden.
aber wie sich jetzt herausstellte war die originale Schwinge etwas krumm.
Die Maschine läuft noch genau so leichtfüßig durch die Kurven wie zuvor.
Durch den Ruckdämpfer geht jetzt die Schaltung viel weicher.
......große Verbesserung mit wenig Aufwand!

Grüße
Franz
 
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Hallo,

ein Bild von der Schwinge und Bremslichtschalter wäre hilfreich. Wollte auch schon umbauen und das Blech vom Bremslichtschalter kürzen. Kann man die "Delle" mit einer 12t Presse eindrücken? Die Ersten R75/5 hatten die Übersetzung 11:32 in Serie.
Meine R75/5 hat nach dem Reifenwechsel von Heidenau K36.. nach Michelin Pilot Aktiv ab 120 km/h geschaukelt. Mit Erhöhung von Luftdruck, vorn 2,5bar und hinten 2,7bar, ist das Schaukeln verschwunden.
Ein Ruckdämpfer im Kardan ist schon gut für das 4 Gang Getriebe. Habe gerade das Getriebe von der neuen R75/5 geschrottet. ;( Da muß ich mal die nächsten Tage ran.

Gruß
Walter
 
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