Hallo Forum,

ich suche bereits schon seit Stunden, ohne eine Antwort zu finden. Deshalb möchte ich mir kurz Rat bei den Experten holen. Passt ein R 75/7 Getriebe an einen R 80 RT Motor?

Beste Grüße und vielen Dank

PS: Ich habe wirklich nichts gefunden!!!!

Servus Jörg,
das Getriebe passt nicht, da die 75/7 noch den alten Schwung hat.
Getriebeeingangswelle und Ausrückmechanismus der dazu passenden Getriebe sind unterschiedlich.
Gruß, Rudi

Was könnte denn der Fehler beim Suchen sein ?
Angabe des Baujahres beider Maschinen ?
R75/7 ist diesbezüglich schon sehr eng eingeschränkt. Aber R80 ist...

R80RT könnte schön wieder etwas eingrenzen, aber...

Servus Jörg,
das Getriebe passt nicht, da die 75/7 noch den alten Schwung hat.
Getriebeeingangswelle und Ausrückmechanismus der dazu passenden Getriebe sind unterschiedlich.
Gruß, Rudi

Was ist mit den R80/7 vor 1980 als TIC ?

Jörg lass Dich nicht verunsichern ;) ...

jedes Getriebe der neueren Bauart passt, egal ob R45/65/80 oder 100

Grüße - thomas

p.s. : ja - der Simmerring muss ggf. ausgetauscht werden

Zuletzt bearbeitet:
Hey Tom,
mich kannst Du nicht mehr verunsichern – bin ich schon! Danke für die Info. Mein 75er Getriebe stammt aus '77 und hat den schweren Schwung – sollte jemand Interesse haben ...

Vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe!!!

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael, das ist mal wirklich klasse, vielen Dank. Dennoch eine generelle Frage – sorry, falls ich mich in meiner Frage wiederhole: Getriebe für schweren Schwung passen nicht an Motoren mit leichtem Schwung – richtig?

Danke, Gruß Jörg

Hallo Michael, das ist mal wirklich klasse, vielen Dank. Dennoch eine generelle Frage – sorry, falls ich mich in meiner Frage wiederhole: Getriebe für schweren Schwung passen nicht an Motoren mit leichtem Schwung – richtig?

Danke, Gruß Jörg

Die äußeren Maße und die Verbindungen passen.
Aufgrund der anderen Länge der Eingangswelle und der anderen Kupplungsbetätigung klemmts dann aber ohne Umbau von Schwungrad/Kupplung.

Hallo Michael,

nochmals besten Dank – jetzt hat's auch der letzte Schnarcher kapiert. Umbau ist mir zu aufwändig, ich besorg mir also ein Getriebe.

Gruß Jörg