Fabian Künast

Teilnehmer
Ich habe mir ein R 80 ST-Vorderrad für meine R 65 LS besorgt. Die Ersatzteilnummern von Steckachse und Tauchrohren sind auch gleich bei diesen beiden Modellen...ABER: Jetzt hab ich das Rad mal reingesteckt, und siehe da: es ist nicht mittig zwischen den Gabelrohren , sondern nach links versetzt! Ich habe mir natürlich auch die zur Steckachse gehörige Buchse der R 80 st besorgt...weiß jemadn Rat?
 
Hallo Fabian

meiner Meinung nach mußt du die Hülse der R65 haben weil die Gabelbrücke der ST
schmaler ist
 
Hmmm...seltsam ist nur, daß sich die Achse auch ganz normal durchstecken lässt...ich kann samt Hülse die Steckachse anziehen, ohne daß sichdie Gabel verspannen würde....
 
Die rechte Seite wird nur mit der Achsklemmschraube gesichert.Du ziehst die Steckachse
eigentlich nur gegen die linke Gabelseite, die rechte kannste wenn du die Klemmschraube lose läst noch bewegen, aber anschließend festziehen nicht vergessen.
 
Kann ich auch bestätigen, ich hab an meiner ST 65er-Gabelbrücken wegen zweiter Bremsscheibe.
Original sitzt bei der ST das Rad etwa 3mm nach links versetzt. Du brauchst also nur die 65er-Hülse einsetzen, dann müßt's passen. Die Steckachsen sind bei beiden gleich lang.

Grüßle Martin
 
Original von Eddie
Die Steckachsen sind bei beiden gleich lang.

Grüßle Martin
Die R65 Steckachse ist 6mm länger! :oberl:
Ich fahre in meiner R100S ne ST Gabel in R45/65 Gabelbrücken, Steckachse von R45/65 und längere, selbst angepasste Hülse links.