ToniC

Teilnehmer
Hallo zusammen,


ich habe mich nun schon durch einige Baugruppen hindurch gefressen und kann so langsam wieder mit dem Zusammenbau beginnen, zu zwei Anzugsdrehmomenten habe ich da noch Fragen:


1. Anlasserbefestigungsschrauben


Hierbei handelt es sich ja de facto um Muttern, die auf die beiden in den Schraubenkopfhalterungen fixierten Schrauben über der Schwungscheibe aufgeschraubt werden. Im WHB ist hier 47,5 Nm angegeben, beim Anziehen kam mir das aber etwas zu viel vor, stimmt der Wert? Es muss ja nicht immer alles im WHB stimmen.


2. Motorhaltebolzen


Zu den beiden Motorhaltebolzen unten im Rahmen habe ich nichts finden können, auch hier nicht, und die Festigkeitsklasse wird darauf auch nicht ersichtlich. Mit welchem Anzugsdrehmoment zieht Ihr die beiden Muttern auf den Bolzen an?

Gruß
Toni
 
Moin!

10er Schrauben, mal abgesehen von Feingewinde oder höherer Härte bekommen als Richtwert 45Nm, bei Stahl in Stahl.
Solte also passen.
Ganz vorn im Werksatthandbuch stehen verschiedene Schrauben mit Drehmomenten (Tabelle), da findest du bestimmt auch die Motorbolzen.
Die Motorbolzen ziehe ich fest.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
...während es im Westen vorteilhaft ist, schnell zu ziehen, kann es in Ostholstein eher von Nachteil sein. Ich werde wohl erst am WE das kalte Eisen wieder in Augenschein nehmen und einmal nachmessen. Gibt es noch einen Vorschlag für die Motorhaltebolzen? Wenn ich es richtig erinnere, haben die wohl 12 x 1,5 (ich bin allerdings gerade unterwegs und habe keinen Zugriff) könnte man da den Wert für die Festigkeitsklasse 8.8 nehmen?

Gruß
Toni
 
Die Motorbolzen sind M12x1,5 -somit Feingewinde.
Mit 85 Nm bist du da gut dabei.