Hallo zusammen.

Ich trau mich ja fast nicht mehr zu fragen. Nachdem ich dieses Jahr wieder einen neuen Hinterreifen benötige und ich das Drama vom letzten Jahr noch in schmerzhafter Erinnerung habe, habe ich mir folgendes überlegt:

Würde es funktionieren, in Höhe der beiden hinteren Federbeinen eine Rundschlinge durchzuziehen und das Hinterteil dann mittels Hebezeug anzuheben? Umfallen kann ja eigentlich nichts, da der Schwerpunkt unten liegt.
Wie verrückt ist meine Idee? Die Sitzbank würde ich natürlich noch abmontieren.

Grüße Markus 👋

20260408_161218.jpg 20260408_161138.jpg

Ich würde eher den Hauptständer nach vorne verrödeln, damit der nicht einklappt.
Es ist zwar schon ein paar Jahrzehnte her, daß ich eine 7/ mit Scheibenbremse hinten hatte, kann mich aber nicht an große Schwierigkeiten bei der Demontage des Hinterrades erinnern.
Luft ablassen, damit der Reifen nicht klemmt vielleicht noch.
Wobei es immer hilft, wenn ein zweiter Mann das Krad seitlich kippt, dann geht das Rad besser unter dem Schutzblech weg.
Oder halt den Heckrahmen mit einem Spanngurt ein wenig nach Oben ziehen.
Sitzbank kann drauf bleiben.

Du musst halt das Vorderrad wirklich kippsicher packen. Es darf weder nach vorne rollen, noch seitlich ausbüxen. Dann muss das Hebezeug natürlich zuverlässig sein, das Seil oder die Kette und das obere Widerlager. Ich mache es völlig anders: eine dickes Brett kommt unter den Hauptständer. Mit zwei passenden Latten wird das Heck so unterstützt, dass die Maschine auf das Vorderrad gedrückt wird. Das Ganze findet auf einem gekiesten Weg statt und es wird einfach unter dem Hinterbau mit einer Schippe solange freigelegt, bis das Rad hinten raus kann.

Man sollte das nicht im Schlosspark machen...

Ich Versuche es jetzt so:

Jeweils am oberen Befestigungspunkt des Federbeines wird eine Rundschlinge angebracht. Am dicken Balken vom Carport wird das Hebezeug befestigt. Somit kann ich die Kiste kippsicher nach oben anheben. Falls es klappt, werde ich Fotos einstellen 😜.

Grüße Markus

Meine Methode seit Jahren: Vorderrad ausbauen, Steckachse wieder rein, Hauptständer mit Spanngurt gegen die Vorderachse sichern, dann die ganze Fuhre nach vorne kippen. Wenn der Tank mehr als halb voll ist, sollte der vorher runter.

Ich Versuche es jetzt so:

Jeweils am oberen Befestigungspunkt des Federbeines wird eine Rundschlinge angebracht. Am dicken Balken vom Carport wird das Hebezeug befestigt. Somit kann ich die Kiste kippsicher nach oben anheben. Falls es klappt, werde ich Fotos einstellen 😜.

Grüße Markus
Falls nicht, bitte auch. Ich würde eindeutig die Holzbrett- oder Vorderradvariante bevorzugen. Bordsteinkante wäre auch noch eine Möglichkeit.

Gruß Bernhard

Variante mit dem Vorderrad gefällt mir! Hatte ich letztes Jahr so praktiziert, allerdings ohne den tollen Tipp mit der Sicherung des Hauptständers... Dabei wäre das Teil beinahe eingeklappt...

Das Problem ist der linke Kofferhalter. Den abbauen. Dann die Luft aus dem Reifen lassen.Maschine auf den Hauptständer. Einen zweiten Mann verhaften. Dieser kippt die Maschine auf die rechte Seite. In Fahrtrichtung gesehen. Und ziehst Du einfach das Rad raus. Vorher hast Du natürlich die Steckachse entfernt.
Wenn Du keinen 2 Mann findest und die Maschine keine Verkleidung hat den Tank abbauen. Maschine steht auf dem Hauptständer. Die Hinterradbremse ist völlig entspannt. Luft aus dem Reifen. Jetzt lege ich die Maschine auf die Seite. Komplett. Vorher natürlich den Boden mit Bettkissen und Decken abdecken. Sonst hast Du jede Menge Kratzer auf dem Lack.
Jetzt kann ich auch wieder das Hinterrad nach unten abziehen. Der Kofferhalter braucht nicht demontiert werden. Jetzt die Maschien wieder aufrichten.
Manfred

Hallo. Ich mußte bei Dämmerung nochmals raus und die Variante mit dem ausgebauten Vorderrad und festgezurrtem Hauptständer testen. Bis dahin bin ich begeistert, zumal ich keinen Helfer benötige! Zur absoluten Sicherung habe ich die Maschine noch von oben mit einem Zurrgurt gegen Zurückkippen gesichert. An den Gabelholmen habe ich jeweils einen Gurt gegen verdrehen angebracht. Aber seht selbst...

20260408_202234.jpg 20260408_202244.jpg 20260408_202257.jpg 20260408_202310.jpg 20260408_202337.jpg

Hallo Markus,
ich habe auch eine 100RT von 1982. Den Hinterradausbau habe ich gemäß Bedienungsanleitung mit Schrägkippen und gewissem Risiko noch soeben hinbekommen. Der Einbau ist auf ebenen Boden alleine kaum zu schaffen. Ich habe mir einen entsprechend ausgelegten Anschlaghaken an die Garagendecke geschraubt und das Heck ähnlich wie Du mit einem manuellem Flaschenzug und durch den Rahmen geschlungenen Hebegurt angehoben. Vorderrad habe ich immer eingebaut gelassen. Die Kuh hängt bei mir immer stabil und ich bin auf keine Hilfe angewiesen. Ich denke Du kannst das Vorderrad drinlassen. Der Hauptständer bleibt ausgeklappt. Ist das Hinterrad wieder eingebaut, das Motorrad einfach wieder absenken und darauf abstellen.
Viele Grüße, Andreas

Hallo Markus, ich muss ergänzen das ich den Hebegurt von links nach rechts durch den Heckrahmen gezogen habe (ungefähr im Bereich der Heckrahmenverschraubung) und dann die beiden Enden des Gurts im Flaschenzug eingehangen habe. So hängt die Kuh beim Hochziehen absolut gerade.
Viele Grüße...

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle die RS auch immer auf ein Brett, oder, wenn ich mutig bin auf einen Heber unter der Ölwanne. Aber ich schraube inzwischen immer Nummernschild und Spritzschutz (ja, den habe ich noch) ab. Manchmal hilft es auch die Federbeine unten zu lösen. Diese kleine Mehrarbeit macht das einfädeln besonders bei breiten Versionen deutlich einfacher. Wichtig ist dann aber, dass alles sicher steht wenn man anfängt den Reifen am Winkeltrieb durchzudrücken.
Viel Glück
Christoph

wenn das einer sieht das man das Vorderrad ausbaut, die Maschine am Siemens Luftbalken gesichert wird um dann das Hinterrad auszubauen.
Der fällt vom Glauben ab.
Manfred

wenn das einer sieht das man das Vorderrad ausbaut, die Maschine am Siemens Luftbalken gesichert wird um dann das Hinterrad auszubauen.
Der fällt vom Glauben ab.
Manfred
Einer muss ja wieder meckern, ich hab schon darauf gewartet. Ich habe ca 5 Minuten gebraucht, um die Maschine in diese absolut sichere Position zu bringen. Ich finde das Vorgehen deutlich komfortabler als alle Bordstein - Kipp und was weiß ich noch für Aktionen. Aber jeder macht so, wie es ihm gefällt und gut tut! 😉

Grüße Markus 👋

Hallo,

meine Hebebühne kann ich unter dem Hinterrad wegklappen. Es ist einfach das Rad auszubauen. Früher habe ich immer den linken Auspufftopf und die Bremszange ausgebaut. Dann ist das Hinterrad seitlich herauszunehmen.

P1300028.JPGP1300027.JPG
Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Und draußen.. So einfach ging's definitiv noch nie. An der Bremszange müsste ich lediglich die Querstrebe lösen...
Danke nochmals für den super Tipp!

Grüße Markus 👋

20260409_090914.jpg 20260409_090947.jpg 20260409_090950.jpg 20260409_091041.jpg