Hiobus

Teilnehmer
Guten Morgen alle zusammen.
Da an meiner GS (EZL 04/90, nicht PD) die Tachonadel stark pendelte, hab ich mich entschlossen, die Tachowelle zu ersetzen.
Bestellt hab ich nach RealOEM Teil 62121357731,
[FONT=&quot]das stand auch auf der Rechnung und dem Kleberling auf der Welle.
Ich bilde mir ein, sie auch richtig gelegt zu haben, also aus dem Antrieb Richtung links, unterm Tank durch, durch das vordere Rahmendreieck und dann in die Frontmaske.
Trotzdem hab ich den Eindruck, das Ding ist zu kurz. Bei Lenker am Anschlag rechts, zieht es die Tachowelle rechts außen am Lufi-Kasten vorbei.
Drum meine Fragen: Weiß jemand, wie lang die Wellen von GS: 62121357731 sowie GS PS: 62122315115 sind???
Ich könnte mir vorstellen, die Welle der PD ist kürzer, da die Instrumente rahmenfest sind, und da denk ich so...........
[/FONT]grbl.gif
[FONT=&quot] Vielen Dank und viele Grüße aus Sachsen

Matthias

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nicht sagen, wie lang die Welle ist, aber: Es ist normal, dass die Tachowelle sich bei Lenkereinschlag bewegt.
Deswegen sollte sie möglichst so verlegt sein, dass sie dieses unter dem gesamten Tank frei tun kann.

[FONT=&quot]
Ich könnte mir vorstellen, die Welle der PD ist kürzer, da die Instrumente rahmenfest sind, und da denk ich so...........
[/FONT]Anhang anzeigen 21411[FONT=&quot]
[/FONT]

Ich kann Dir zwar auch nicht sagen, wie lang die Welle genau ist, bin aber ziemlich sicher, daß die P/D-Welle länger ist (wahrscheinlich, weil die Instrumente weiter vorn liegen und die Welle außen um die Gabel rum an der Verkleidung entlang läuft).

Ich habe meine Wasserrohr-P/D auf Brotkasten + kleinen Tank zurückgebaut. Dabei mußte ich die Tachowelle lösen und überm Luftfilterkasten in deutlich großzügigerem Bogen verlegen, sonst wär's vorne zu lang geworden...

Danke erst mal für die Tips.
Ich muß also mal sehen, ob ich eine PD-Welle gemessen kriege.
Viele Grüße

Matthias