Original von hubi
Wartungsfrei ist die Zündung bei weitem nicht: Der Hallgeber wird, wie die Nockenwelle von der Steuerkette angetrieben. Längt sich diese, dann stimmen weder Steuerzeiten, noch Zündzeitpunkt.Wartungsfrei würde heissen, es geht auch nichts einzustellen, bei der BMW-Zündung kannst Du aber den ZZP einstellen. Ich denke mal, daß da einfach in der Produktion ein Schwungrad erwischt wurde, welches ohne Markierungen, also als Ausschussteil, reingerutscht ist. Ich kann mich beruflich permanent mit sowas rumkloppen.Ist aber auch nicht tragisch, da der ZZP und OT auf den Schwungrädern ebenso Toleranzen unterworfen ist und erheblich (2-3 Grad!) abweichen kann. Mit der von mir beschriebenen Methode kannst Du mit hoher Genauigkeit den OT Deines Motors ermitteln, was schonmal eine sehr gute Grundlage für alles weitere ist.
Hydrostössel sind in den neuen nicht verbaut, aber ein interessanter Ansatz zum Thema Wartung durch den Vorbesitzer. Der muss ja glatt den OT entweder durch Einführen eines Schraubenziehers ins Kerzenloch oder durch Beobachten der Ventilüberschneidung im anderen Zylinder den ungefähren OT ermittelt haben. Geht zur Ventilspielkontrolle, aber für die Zündungseinstellung viel zu ungenau.