ck17jo

Teilnehmer
Grüß euch,
hab mir eine Mystic mit 31 tsd km in schönem Originalzustand angelacht. Hab leider defekte Stössel samt Nockenwelle und grenzwertige Ventilführungen festgestellt und das ganze saniert. Bei den ersten Fahrten zeigt sich nun das Fahrwerk sowohl gabel- als auch fedebeinseitig für mich wesentlich zu hart. Gibt´s die Möglichkeit auf eine weichere Feder hinten zu tauschen? Hat da jemand von euch Erfahrung oder eine Tipp für mich?
Schönen Abend aus dem Salzburger Land
Michi

Ja, es gibt z. B. von Wilbers ein passend für dich gefertigtes Federbein. Mein Tipp ist hier, ein geringeres Gewicht anzugeben, da die Federbeine eher hart abgestimmt sind.

Bei der Gabel kannst du dünneres Öl verwenden.

......das Fahrwerk sowohl gabel- als auch fedebeinseitig für mich wesentlich zu hart. Gibt´s die Möglichkeit auf eine weichere Feder hinten zu tauschen? Hat da jemand von euch Erfahrung oder eine Tipp für mich?
Hallo Michi, am serienmäßigen Federbein kann man die Feder nicht einfach austauschen. Ich empfehle dir ein Zubehörfederbein (z.B. YSS) mit weitem Verstellbereich für die Dämpfung. Mit minimaler Federvorspannung und geringer Dämpfung könnte das vielleicht passen. Falls nicht, kannst Du eine weichere Feder ausprobieren. Am besten wäre natürlich "alles aus einer Hand" mit der klaren Vorgabe Feder weicher als Serie (80 N/mm).

Zur Gabel der R kann ich nicht nichts sagen.

Hallo,

von meiner Seite aus kann ich nur Founales Federbeine empfehlen. Wobei keine Feder vorhanden ist, nur Luftdruck.

Gruß
Walter

Zunächst mal fände ich eine Bestandsaufnahme sinnvoll .

Was ist überhaupt eingebaut und wie eingestellt .

Eigentlich ist Serie immer gefühlt arg weich . Erst recht nach der langen Zeit .

Vielleicht ist das hintere Beinchen ja in der Dämpfung zugedreht und auf höchster Verspannung in Verbindung mit harten Gabelfedern, dickem Öl und maximaler Füllmenge .

von meiner Seite aus kann ich nur Founales Federbeine empfehlen. Wobei keine Feder vorhanden ist, nur Luftdruck.
BMW hatte in der HP2 Enduro und der G650 Xchallenge serienmäßig Luftfederbeine, die nicht selten durch konventionelle ersetzt wurden. Es scheint also auch Nachteile zu geben - abgesehen von der fehlenden ABE oder auch nur einem Gutachten.

Hallo,

der Tüv hat es mit den französischen Unterlagen problemlos eingetragen. Für Sportwettbewerben sicher zu weich, für mich rückenschonend.

Gruß
Walter

BMW hatte in der HP2 Enduro und der G650 Xchallenge serienmäßig Luftfederbeine, die nicht selten durch konventionelle ersetzt wurden.
Das Luftfederbein ist nicht mehr lieferbar, die Federbeine seit 2004 (HP2) bzw. seit 2008 (XChallenge) im Gebrauch, einige also seit mehr als 20 Jahren. Das ist der Grund warum oft ein konventionelles Federbein in diese Maschinen eingebaut wird.
Weil beide Maschinen, oft von Besitzern gefahren werden, die ihre Maschinen im Gelände hart ran nehmen. Das Luftfederbein ist nicht öfter defekt als ein konventionelles Federbein, bei artgerechter Haltung.