M1ke

Teilnehmer
Moin Forum,

bin mit meinem Latein am Ende, habe an der R100R eines Freundes gearbeitet und nach der Revision läuft sie wenn warm zwischen ca. 2000-4000 Umdrehungen wie am Gummiband, wenn man vom Gas geht. Das heißt in diesem Bereich kaum Motorbremse und wenn man im Stand Gas gibt und dann vom Gas geht, sinkt die Drehzahl nur sehr zögerlich.

Was bei der Revision gemacht wurde:
- Steuerkette neu
- Motor neu abgedichtet (kupplungsseitig und an der Ölwanne)
- Vergaser ultraschallgereinigt und neu abgedichtet
- neue Züge,
- Service, abgestimmt
- SLS blindgelegt.

Oben beschriebenes Verhalten trotz sauberer Abstimmung und bisher ca. 150 km gefahren. Folgendes habe ich bereits probiert:
- Steuerzeiten geprüft, Ventile sind im Ladungswechsel-OT jeweils genau gleich hoch
- Ventile auf 0,1E/0,2A eingestellt und auch nochmal verifiziert
- Zündeinstellung geprüft, Hallgeber probeweise getauscht
- komplette Vergaser probeweise getauscht mit 170er (statt 150er) Hauptdüsen
- Leerlaufgemisch jeweils an die Mager-Grenze (ca. 0,5 U) und Fett-Grenze (ca. 1,5 U) gestellt, Standgas auf 1000-1100 U/min

Die Gaszüge sind leichtgängig und haben Spiel. Wenn man vom Gas geht, gehen die Drosselklappen sofort auf die Standgasstellung. Wenn man jeweils einen Kerzenstecker probeweise abzieht, diesen mit einer dritten Kerze auf Masse legt und den Motor laufen lässt, läuft in beiden Fällen ungefähr gleich und hat nur noch eine minimale Verzögerung im Abtouren. Beide Kerzen wieder angesteckt und Verhalten wie zuvor.

Vor der Revision hatte die Maschine dieses Verhalten nicht. Ich glaube dass ich zündungs- und vergaserseitig nun alles ausgeschlossen habe und weiß nicht mehr weiter... ich habe weiter den Eindruck, dass der Motor recht heiß wird, die Krümmer sind in weitem Bereich blau verfärbt. Als nächstes wollte ich das SLS wieder einbauen, vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Danke & spätsommerliche Grüße

Michael

Sind mit Schrauben verschlossen, ja. Ansaugstutzen an den Köpfen sind auch fest und die Gummi-Ansaugstutzen neu. Falschluft scheint sie nicht zu ziehen.