pius

Teilnehmer
Hallo und Moin zusammen

Ich fahre ein EML Gespann aus 78‘ der Spender war eine neue R100RS aus 77‘

Zu meinem Problem: in der Schalter Stellung, Fahrlicht, also Abblendlicht geht das Rücklicht und das vordere Begrenzung Licht komplett aus.
In der ersten Stellung also Standlicht funktioniert alles.
Ich habe zwei Sicherungen in der Lampe, die beide in Ordnung sind. Die Schalter Einheit ist wohl nicht mehr original hab ich komplett mit Kontaktspray geflutet und viele Male geschaltet.
Die Leuchtmittel sind alle in Ordnung, daran liegt es nicht. Wie geh ich weiter vor?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Gruß Edgar

IMG_1788.jpeg

Hi,
bitte mal in der Lampe das Lichtrelais suchen. Dort müsste sich an Kontakt 87b ein graues Kabel befinden. Das mal abziehen und mit einem weiteren Kabel mit Batterie Plus verbinden. Leuchtet es dann, ist das Relais defekt. Leuchtet es nicht, so auf der Seite von der Kontaktplatte suchen. Da aber das Standlicht/Begrenzungslicht bei der Stellung Standlicht geht, würde ich am Relais den Problemfall vermuten. D.h. Kontakt lose, nicht angeschlossen oder Relais defekt.

Hans

Hi,
bitte mal in der Lampe das Lichtrelais suchen. Dort müsste sich an Kontakt 87b ein graues Kabel befinden. Das mal abziehen und mit einem weiteren Kabel mit Batterie Plus verbinden. Leuchtet es dann, ist das Relais defekt. Leuchtet es nicht, so auf der Seite von der Kontaktplatte suchen. Da aber das Standlicht/Begrenzungslicht bei der Stellung Standlicht geht, würde ich am Relais den Problemfall vermuten. D.h. Kontakt lose, nicht angeschlossen oder Relais defekt.

Hans
Hans,
ich bin der unmaßgeblichen Meinung, dass wenn das Relais einen Schuss hat, auch an 87(GE/WS) = Fahr(Abblend/Fern)licht kein Saft kommt. Und dass das Abblendlicht nicht geht, hat er nicht geschrieben. Bleibt nur der Weg des grauen Kabels als Ursache.

@pius: funktioniert das Abblendlicht oder nicht?

Oder es ist ein falsches Relais verbaut bzw. es ist nicht korrekt angeschlossen.

Hans,
ich bin der unmaßgeblichen Meinung, dass wenn das Relais einen Schuss hat, auch an 87(GE/WS) = Fahr(Abblend/Fern)licht kein Saft kommt. Und dass das Abblendlicht nicht geht, hat er nicht geschrieben. Bleibt nur der Weg des grauen Kabels als Ursache.
Drum ja mein Test: Kabel gegen Plus halten. Sollten dann die Lampen funktionieren, so muss es eigentlich am Relais liegen. Wie von Michael geschrieben, entweder das falsche Relais, oder das richtige Relais, aber mit falschem Fahnenmuster (Pin) oder einfach defekt.

So ein Relais kann auch mal intern defekt gehen, je nachdem, wie die Kontakte intern angeschlossen sind (z.B. Kabelbruch, Nietverbindung gelöst ..)

Relais.jpg

Um zu schauen, ob es das richtige Relais ist:

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe - Hier liegt auf jeden Fall der Hase im Pfeffer 😊

Zur RS kann ich sagen, dass die originale Verkleidung nicht montiert ist.

Es ist das Relais eingebaut, allerdings habe ich 6 Stecker von denen 5 an das Relais angeschlossen sind.
Das doppelte graue Kabel mit einem Stecker hing daneben.

@Hans, mit geklautem Plus auf das graue Kabel leuchtet auch das Standlicht 👍

Die Kabelfarben entsprechen nicht dem verlinkten Schaltplan von 3 Rad Q.

Grün auf 87
Grün/weiß auf 86
Rot/weiß auf 85
Gelb/weiß auf 87b
30 auf rot

Und der doppelte Graue hing daneben 🤔
Hier zwei Bilder

Ich bin ratlos 🤔

IMG_3558.jpeg IMG_3557.jpeg

Hallo,

was du da vorgefunden hast, ist tatsächlich spannend.

Nach deinem Versuch scheint jedenfalls sicher, dass das (fälschlicherweise) frei graue Kabel am anderen Ende korrekt angeschlossen ist.

Zur Bestückung am Relais:
- RT an 30 ist ok,
- GN/WS an 86 ist auch ok, bei anderen Modelljahren (z.B. an meinem) ist das statt GN/VI auch GN/WS
- GE/WS an 87b ist auch nicht falsch, da 87 und 87b parallel geschaltet sind,
- RT/WS an 85: hier sollte ein Kabel auf Masse (31) an der Kontaktplatte gehen. Hat möglicherweise einer mal was repariert und kein braunes Kabel gehabt?
- GN an 87: da muss ich passen. Hier musst du versuchen herauszufinden, wo das hingeht. Oder ziehe es mal ab und schaue, was passiert.

Möglicherweise ist beim Umbau auf die neueren Schalter (links) was in die Hose gegangen?

Haben deine Lichter je mal korrekt funktioniert oder ist das Phänomen über Nacht aufgetreten?

Warten wir mal ab, was Hans meint.

Zieh mal das grüne (das ist eigentlich geschaltet Plus) und das gelb-weiß Kabel ab

Dann steck
gelb-weiß auf 87
grau auf 87b

Dann sollte es funktionieren.

Das rot-weiß ist, wie Volker geschrieben hat, farblich ungewöhnlich. Kann man mal bei Gelegenheit durch ein braunes tauschen.

Hans

Moin
Nun habe ich, soweit die Farben aus dem Schaltplan identisch sind, diese auf die zugehörigen Steckkontakte gesteckt.
Zwei anderen, dort so wie sie gesteckt waren.

Nun habe ich ein grünes Kabel mit Stecker über 🤔, das gehört sich natürlich nicht und macht mich nicht wirklich glücklich.

Es geht nun das Standlicht, welches sogar mit dem Abblendlicht zusammen leuchtet 😊.
Auch leuchtet die Armaturenbeleuchtung, die Blinker und die Bremslichter, dazu geht die Hupe.

Und die Kuh läuft

Ich gehe mal davon aus, dass mir das selber passiert ist , vielleicht im letzten Sommer als der Blinker rechts nicht mehr wollte.

Sogar der Killschalter funktioniert.

Gemerkt hatte ich das beim letzten Treffen, als die Heizgriffe nur mit eingeschaltetem Standlicht warm wurden.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch.

Ihr seid spitze

Liebe Grüße Edgar