fpg
Aktiv
moin,
so, es geht nun los mit dem um- und zusammenbau der kuh (rs, bj.76). neben dem obligaten umgestalten der elektrik sollen noch einige dinge passieren. gleichzeitig tauchen auch fragen und erste probleme auf. fang ich doch mal vorne an:
-umbau auf breiten lenker mit ochsenaugen
-tacho und drehzahlmesser stammen evt. von einer s oder rt ...
-bremshebelei soll von "unterdemtanklauertdertod" auf was anständiges umgerüstet werden (dazu später mehr, da evt. auch ein anderer gasgriff wegen flachschieber- oder dellortovergaser fällig wird)
-ein hübscher scheinwerfer an klassischen haltern sorgt mehr oder minder für licht nach vorn
- lichtstromkreis und zündung werden mit entsprechenden bauteilen modernisiert. hier spielen regler, diodenplatte (krasses teil
) und batterie (hawker) die hauptrolle. die zündung könnte aus braunschweig kommen, aber auch da ist noch diskussionsbedarf.
- als japan-moped schrauber neige ich stark zum einsatz dieser hübschen steckergehäuse der söhne nippons... das ist einfach was solides.
-die kuh steht auf frischen drahtspeichenrädern. zwei scheiben vorn, trommel hinten
- die originalgabel ist verschlissen... im arbeitsbereich hat es den tauchrohren den chrom weggeschliffen. nun stellt sich die frage, ob man nicht gleich auf eine k100 gabel umrüstet, zumal sie ja über bessere, moderne bremssättel verfügt.
aber: passt denn da noch das schöne speichenrad und was für bremsscheiben brauche ich nun ?? dazu bräuchte ich jetzt infos, denn das weitere vorgehen richtet sich jetzt daran aus. z.b. die art der bremsarmatur und die ausführung der stahlflexleitungen. sebst gasgriff und schalterei hängen da mit dran..
- es soll eine klassische, zurückverlegte fussrastenanlage montiert werden. zu diesem zweck wurde eine gebrauchte SCHERB erworben, die laut gutachten zu einer rs passen soll... tja...
aber: wenn da nicht die bremshebelmontage wäre. die kuh auf meiner bühne hat ein 30mm breite lagerung des bremshebels am rahmen... der hebel der SCHERB benötigt aber eine 12mm breite lagerung... fix die flex oder gibt es alternativen ??
- das hinterrad hat speichen und eine trommelbremse. vorher war da wohl eines mit scheibenbremse verbaut. kein problem, da alle teile für die umrüstung vorhanden sind....
aber: gehört der lagerbolzen der bremsbacken (gegenüber des bremsschlüssels) mit einer dichtscheibe unterlegt und wird er zusätzlich mit schraubensicherung geklebt ?
....to be continued
der fpg
so, es geht nun los mit dem um- und zusammenbau der kuh (rs, bj.76). neben dem obligaten umgestalten der elektrik sollen noch einige dinge passieren. gleichzeitig tauchen auch fragen und erste probleme auf. fang ich doch mal vorne an:
-umbau auf breiten lenker mit ochsenaugen
-tacho und drehzahlmesser stammen evt. von einer s oder rt ...
-bremshebelei soll von "unterdemtanklauertdertod" auf was anständiges umgerüstet werden (dazu später mehr, da evt. auch ein anderer gasgriff wegen flachschieber- oder dellortovergaser fällig wird)
-ein hübscher scheinwerfer an klassischen haltern sorgt mehr oder minder für licht nach vorn
- lichtstromkreis und zündung werden mit entsprechenden bauteilen modernisiert. hier spielen regler, diodenplatte (krasses teil

- als japan-moped schrauber neige ich stark zum einsatz dieser hübschen steckergehäuse der söhne nippons... das ist einfach was solides.
-die kuh steht auf frischen drahtspeichenrädern. zwei scheiben vorn, trommel hinten
- die originalgabel ist verschlissen... im arbeitsbereich hat es den tauchrohren den chrom weggeschliffen. nun stellt sich die frage, ob man nicht gleich auf eine k100 gabel umrüstet, zumal sie ja über bessere, moderne bremssättel verfügt.
aber: passt denn da noch das schöne speichenrad und was für bremsscheiben brauche ich nun ?? dazu bräuchte ich jetzt infos, denn das weitere vorgehen richtet sich jetzt daran aus. z.b. die art der bremsarmatur und die ausführung der stahlflexleitungen. sebst gasgriff und schalterei hängen da mit dran..
- es soll eine klassische, zurückverlegte fussrastenanlage montiert werden. zu diesem zweck wurde eine gebrauchte SCHERB erworben, die laut gutachten zu einer rs passen soll... tja...
aber: wenn da nicht die bremshebelmontage wäre. die kuh auf meiner bühne hat ein 30mm breite lagerung des bremshebels am rahmen... der hebel der SCHERB benötigt aber eine 12mm breite lagerung... fix die flex oder gibt es alternativen ??
- das hinterrad hat speichen und eine trommelbremse. vorher war da wohl eines mit scheibenbremse verbaut. kein problem, da alle teile für die umrüstung vorhanden sind....
aber: gehört der lagerbolzen der bremsbacken (gegenüber des bremsschlüssels) mit einer dichtscheibe unterlegt und wird er zusätzlich mit schraubensicherung geklebt ?
....to be continued
der fpg