Hallo,

Kann mir jemand sagen, welche Befestigungsschrauben (Zylinderkopfschrauben, Zylinderkopfschrauben mit Schaft) zur Montage der Ölglocke in der Ölwanne verwendet werden. Ich möchte mir diese Schrauben vorab besorgen und dabei ein Verlängerungsstück für die Montage eines Zwischenringes berücksichtigen. Deshalb auch die Frage nach den Abmaßen der originalen Schrauben der Befestigungsglocke. Fahrzeug ist eine R100RS, Baujahr 1977.
Dank für Rückmeldungen im Voraus!

Bollergruß,

Dr. Mabuse

... Kann mir jemand sagen, welche Befestigungsschrauben (Zylinderkopfschrauben, Zylinderkopfschrauben mit Schaft) zur Montage der Ölglocke in der Ölwanne verwendet werden. Ich möchte mir diese Schrauben vorab besorgen und dabei ein Verlängerungsstück für die Montage eines Zwischenringes berücksichtigen.

Hallo Herr Doktor,

das Thema hatten wir doch gerade durchgekaut, auch auf Deine Anregung hin.

Wüdo Ölwannenzwischenring

Hallo Herr Doktor,

das Thema hatten wir doch gerade durchgekaut, auch auf Deine Anregung hin.

Wüdo Ölwannenzwischenring

Hallo Wolfram2,

Leider ging aus dem von mir eingestellten Thread nicht die Länge der Schrauben für die Saugglocke hervor. (.... oder ich habe etwas überlesen!) Da der ganze Thread unter Wüdo Zwischenring lief, habe ich die Frage nach den originalen Schrauben der Saugglocke nochmals hier separat eingestellt und ja hier Rückmeldung (-> Sechskantschraube M6 x 28) erhalten ! Muss somit nur noch das Wüdo Distanzstück plus Dichtungen des Wüdo Distanzstückes berücksichtigen, um auf die erforderliche Schraubenlänge für die Ölansaugglocke zu schließen !

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eifelgeist,

vielen Dank für den Hinweis. Nicht alle meine Ersatzteilhandbücher weisen die jeweiligen Schraubenabmessungen aus; manchmal gibt es nur eine Referenznummer zur Bestellung. Das ist bei BMW anders und ich habe das erfolgreich verdrängt ....

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Sechskantschraube M6 x 28)
Die Schrauben können ohne Probleme etwas länger sein, wenn Du keine passenden hast. Mx30 oder M6x35 wären - hier als Beispiel bei der Montage der OEM ölwanne- kein Problem, weil die Gewinde im Block Durchgangsbohrungen sind. Mit Zwischenring wie Du weißt, entsprechend länger ;)

Anhänge

• 20230613_173442.jpg
    20230613_173442.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 28
Die Schrauben können ohne Probleme etwas länger sein, wenn Du keine passenden hast. Mx30 oder M6x35 wären - hier als Beispiel bei der Montage der OEM ölwanne- kein Problem, weil die Gewinde im Block Durchgangsbohrungen sind. Mit Zwischenring wie Du weißt, entsprechend länger ;)

Hallo trybear,

... auch Dir besten Dank für die Info ! Wusste nicht, dass Durchgangsbohrungen an der Stelle gesetzt sind. Das macht die Schraubenauswahl aus der Kiste ohne Nachbearbeitung leichter ..... !

Bollergruß,

Dr. Mabuse

... Leider ging aus dem von mir eingestellten Thread nicht die Länge der Schrauben für die Saugglocke hervor. ...

Hallo Herr Doktor,

sorry, Du hast recht. Damals ging es um die Ölwanne.

Wenn Du Teile zu Deinem Motorrad suchst, kannst Du hier einfach die letzten sieben Ziffern der Fahrgestellnummer Deines Bikes eingeben, dann findest Du i.d.R. alle Teile zum Motorrad.

Wenn Du die Seite dann noch den Lesezeichen hinzufügst, hast Du einen direkten Zugriff, ohne Eingabe der FIN.

Hallo Herr Doktor,

sorry, Du hast recht. Damals ging es um die Ölwanne.

Wenn Du Teile zu Deinem Motorrad suchst, kannst Du hier einfach die letzten sieben Ziffern der Fahrgestellnummer Deines Bikes eingeben, dann findest Du i.d.R. alle Teile zum Motorrad.

Wenn Du die Seite dann noch den Lesezeichen hinzufügst, hast Du einen direkten Zugriff, ohne Eingabe der FIN.

Hallo Wolfram,

Danke für den Tipp ... ! Lesezeichen habe ich mir gleich abgelegt !

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Zuletzt bearbeitet: