Mr.King

Teilnehmer
Hallo liebes 2-Ventiler Forum,

Seit nun über einem Jahr steht meine R100RS Bj. 1987 bei mir in der Garage.
Im März 2025 habe ich mit dem Umbau in die sehr grobe Richtung Scrambler begonnen.
Grob, da ich den Begriff nur schwer definieren kann und wahrscheinlich in einigen Punkten auch eher Richtung Roadster wandern könnte.
Ich lasse das also offen zur Eigeninterpretation.

Grundsätzlich bestand die Idee das Motorrad so nackig wie möglich zu machen und nur zu behalten was wirklich nötig ist.
Beim Kauf war eine R100R Showa Gabel mit dabei, welche ich an der R100RS montiert habe.

Was bisher geschah:

Die komplette Verkleidung wurde demontiert.
Der Heckrahmen weicht einem Zweisitzer SportEvolution (im folgenden abgekürzt mit "SE") Heckrahmen mit Stufe.
Die originale Gabel wurde mit der Showa Gabel getauscht, die Gabelholme um 5cm gekürzt und das Kartuschensystem von SE verbaut.
Bereits gekauft sind Gabelcover mit integrierten Blinkern von Motoism und Faltenbälge.
Hinten verbaue ich die Motogadget mo.blaze tens, Drei-in-Eins Rücklicht, Bremslicht, Blinker Kombination
Anstelle der originalen oberen Gabelbrücke habe ich die gefräste Gabelbrücke mit 28mm Klemmböcken von SE montiert.
Passend dazu einen"Fatbar" Lenker 28mm.
Der gefräste Gabelstabilisator stammt vom Krad-Werk.
Das originale Federbein wurde von einem Touratech/Tractive Black-T Federbein abgelöst.
Krümmer/Töpfe wurden von MadExhausts hergestellt. Verbaut sind die Shotgun Modelle für die 2-Ventiler.
Aufgrund der Endtöpfe entfällt der Hauptständer, den Seitenständer habe ich mit dem selbsteinklappenden Seitenständer von SE ersetzt.
Der Luftfilterkasten entfällt, an dessen Stelle treten rund-konische K&N Filter.
Um den Fahrkomfort und die Fußposition zu verbessern habe ich das Komfort Verlegekit von SE verbaut.
Den Batteriekasten habe ich unter das Getriebe verlegt um das Heck frei zu bekommen.
Passend zu den 4-Kolben Brembos der R100R Gabel einen neuen Handbremszylinder und gefräster Hebel.
Ein gefräster Kupplungshebel.
Als Tacho verbaue ich den Motogadget Chronoclassic (1) mit analoger Drehzahl und digitaler Geschwindigkeit, der hat mir von der Optik am besten gefallen.
Um den Lenker schön sauber zu halten verbaue ich die Motogadget mo.switch mini Taster. Mit denen kann man einem Taster mehrere Funktionen zuweisen (doppelt Drücken / lange gedrückt halten).
Die "eckigen" Ventildeckel habe ich mit den runden getauscht, die finde ich optisch um einiges schöner.
Das originale Ölthermostat habe ich ersetzt durch das von Motoren Israel (habe nachträglich auf der Seite von Silent Hektik gelesen, dass das eine Kopie von ihnen sei. Wenn dem so ist tut mir das Leid, wollte das Teil aber nicht deswegen extra zurückschicken).
Als Scheinwerfer verbaue ich den J.W.Speaker Adaptive 2 8690. Ich hatte bei Nacht aufgrund schlechter Sicht schonmal einen Unfall und bin schon sehr gespannt wie sich das Kurvenlicht in der Praxis verhält.

Was noch zu tun ist:

Im Frühling wird die ganze Q nochmals zerlegt, sauber geputzt und frisch lackiert.
Zuvor werde ich noch kleine Rohre für die Verkabelung anschweißen.
Alte Laschen und Metallstücke die nicht mehr gebraucht werden werde ich entfernen (z.B. hinter den Beifahrer Fußrasten / Halterungen für Elektronikteile)
Der Tank soll glänzend dunkelgrün mit gelben Streifen werden, der Rahmen, die Felgen und der Endantrieb werden schwarz.
Von einem Sattler lasse ich den Sitz in einem dunkelbraunen Leder beziehen mit einem Diamantstich auf der Sitzfläche, die Seiten bleiben glänzend.
Die Elektrik wird frisch gemacht und ein Motogadget mo.lock nfc verbaut.
Schlussendlich müssen die Vergaser noch neu auf die Töpfe und die Filter eingestellt werden, dann gehts auf den Prüfstand und zum Typisieren.

Anbei findet ihr noch Fotos und zwei Links zu Videos vor dem Umbau und nach dem ersten Zwischenstand, die ich gedreht habe.

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß,
David

Screenshot 2026-01-07 at 12.53.55.pngScreenshot 2026-01-07 at 12.54.13.pngScreenshot 2026-01-07 at 12.54.28.pngScreenshot 2026-01-07 at 12.54.48.pngScreenshot 2026-01-07 at 12.55.00.pngScreenshot 2026-01-07 at 12.55.14.pngScreenshot 2026-01-07 at 12.55.29.pngScreenshot 2026-01-07 at 12.55.40.pngScreenshot 2026-01-07 at 12.55.56.pngScreenshot 2026-01-07 at 11.00.10.png

Hier noch die Links zu den zwei Videos:

R100RS Ursprungszustand 2025

R100RS Umbau Zwischenstand 2026

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geworden das ganze ,wobei mir die Auspuffe schon fast zu kurz sind.
Hoffe das Kennzeichen kommt mittig.😉

Sehr schön geworden das ganze ,wobei mir die Auspuffe schon fast zu kurz sind.
Hoffe das Kennzeichen kommt mittig.😉
Freut mich, dass sie dir gefällt!

Ja, kürzer gehen die Tüten auch wirklich nicht, bin aber ein totaler Fan von dem komplett freien Hinterrad. Wenn das Metall hinter den Soziusrasten dann noch wegfällt sieht man noch mehr vom Rad :D

Einzig bei der Lautstärke werde ich wahrscheinlich aufpassen müssen und noch etwas Dämmwolle reinstopfen.

Beim Kennzeichen muss ich dich leider enttäuschen, das kommt auf die rechte Seite. Auch hier wieder aus optischen Gründen, um von hinten möglichst viel Gummi zu sehen ;)

Hallo David,

schöner Umbau, aber seitliches Kennzeichen geht gar nicht, es sieht einigermaßen aus bei sehr breiten Schlappen, aber nicht bei unseren Trennscheiben...

30 Grad direkt am Ende des Heckrahmens, sieht meiner Meinung nach immer gut und clean aus, hätte zudem nicht nur optische Vorteile sondern auch praktische z.B. im Bezug auf Elektrik und Haltbarkeit (Vibration ungefederter Massen) ;)

Weiterhin viel Spaß beim Schrauben!

LG
Rainer

Hallo David,

schöner Umbau, aber seitliches Kennzeichen geht gar nicht, es sieht einigermaßen aus bei sehr breiten Schlappen, aber nicht bei unseren Trennscheiben...

30 Grad direkt am Ende des Heckrahmens, sieht meiner Meinung nach immer gut und clean aus, hätte zudem nicht nur optische Vorteile sondern auch praktische z.B. im Bezug auf Elektrik und Haltbarkeit (Vibration ungefederter Massen) ;)

Weiterhin viel Spaß beim Schrauben!

LG
Rainer
Hey Rainer,
Danke für dein positives Feedback!

Ja, Spaß werde ich noch einige Monate damit in der Garage haben, bevor sie dann wieder raus darf :D

Gruß,
David

Moin moin,

Ich würde noch über andere Vergaser nachdenken, insbesondere wenn Du eh das volle Programm mit Prüfstand und Geräuschmessung vor Dir haben solltest. Die Bings sind etwas suboptimal mit Einzelfällen.

Gruß

Jogi

Moin moin,

Ich würde noch über andere Vergaser nachdenken, insbesondere wenn Du eh das volle Programm mit Prüfstand und Geräuschmessung vor Dir haben solltest. Die Bings sind etwas suboptimal mit Einzelfällen.

Gruß

Jogi
Hi Jogi,

Für den Anfang werde ich die Bings noch dran lassen. Irgendwann kommt dann vielleicht mal ein 1070er drauf und dann dürfen die auch Abschied nehmen.

Welche Vergaser würdest du aber jetzt statt den Bings benutzen?

Gruß,
David

Hi David
Dell’Orto-Vergaser. Die funktionieren auch mit den K+N-Konusluftfiltern.
Einfach mal die Suche bemühen.
Hi Sauerlandkuh,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bemühe seit über 2 Jahren die Suche im Zuge meiner Recherche für das Projekt und mir ist durchaus bewusst dass es die Dell'Orto oder auch Mikuni gibt.

Die Frage stelle ich weil Jogi mich direkt darauf angesprochen hat und ich seine Meinung dazu wissen wollte :)

Gruß,
David