OCS-BN

Teilnehmer
Hallo, ich restauriere eine 83er R100RT und bitte um eure Einschätzung bezüglich der Gabel. Beide Standrohre sind krumm und ich werde sie wohl ersetzen. Der Chrom ist eigentlich noch sehr gut, schade. Ich habe die Gabelholme wie gezeigt zusammengesteckt (ohne Innenleben) und bewege das Standrohr rein und raus und drehe es, um zu spüren, ob es klemmt. Dann messe ich den Verzug beim drehen. Das Ganze in den möglichen Zusammenbaukombinationen links/rechts.

L+L fühlt sich gut an, aber hat deutlich Verzug.
R+R ist übel.
L+R ist minimal besser.
R+L klemmt minimal beim drehen.

Jetzt die Frage: Meint ihr, die Gleitrohre sind auch fällig? Sollte ich nach einer kompletten Gabel schauen? Die wird dann aber auch gebraucht sein und eine Katze im Sack sein.

1773830399483.png

Das Standrohr verbiegt sich normalerweise in einem Bereich der nicht im Tauchrohr steckt. Wenn die Tauchrohre keine Beschädigungen aufweisen hätte ich keine Bedenken. Nimm doch mal beide Standrohre, lege sie nebeneinander und rolle sie auf einer ebenen Fläche. Bei Deinem momentanen Messaufbau sind m. M. Messfehler schon vorprogrammiert.

Standrohre gibt es z.Z. neu nur als Nachfertigung, Hersteller ist m.W. Tarozzi in Italien.

Bei Gleitrohren sieht es düster aus, da würde ich es erstmal auf einen Versuch mit den vorhandenen ankommen lassen, wenn der negativ ausgeht, bleibt dir nur die Suche nach gebrauchten Teilen mit möglichst wenig Laufleistung.

Die Frage ist, warum die Standrohre krumm sind. Ich hatte nach einem Unfall mit Frontanstoß bei einem Standrohr bis zu 7 mm Durchbiegung. Der Richtbetrieb hat bis 15 mm (ohne "Knick") akzeptiert. Leider war nach dem Richten etwas Chrom abgeplatzt und das Standrohr lief auch nicht gut im Gleitrohr, obwohl es "gerade" war. Später musste ich feststellen, dass auch die Aufnahme des Bremssattels und die Achse verbogen war. Also alles neu aus unfallfreiem Schlachtmotorrad. Hätte ich das gleich gemacht wäre mir viel Arbeit und die Richtkosten erspart geblieben.

Standrohre gibt es z.Z. neu nur als Nachfertigung, Hersteller ist m.W. Tarozzi in Italien.

Bei Gleitrohren sieht es düster aus, da würde ich es erstmal auf einen Versuch mit den vorhandenen ankommen lassen, wenn der negativ ausgeht, bleibt dir nur die Suche nach gebrauchten Teilen mit möglichst wenig Laufleistung.
Die verlinkten Standrohre kommen nicht von Tarozzi. Qualitativ sind die absolut okay, habe sie schon oft verbaut!

Das Standrohr verbiegt sich normalerweise in einem Bereich der nicht im Tauchrohr steckt. Wenn die Tauchrohre keine Beschädigungen aufweisen hätte ich keine Bedenken. Nimm doch mal beide Standrohre, lege sie nebeneinander und rolle sie auf einer ebenen Fläche. Bei Deinem momentanen Messaufbau sind m. M. Messfehler schon vorprogrammiert.
Danke. Natürlich hatte ich die Standrohre auch für sich (Glasplatte) und parallel gegeneinander geprüft. Sind beide bananenförmig, wobei deutlich zu sehen war, dass eines schlimmer ist als das andere. Der Test mit der Messuhr hat es bestätigt.

Die Frage ist, warum die Standrohre krumm sind. Ich hatte nach einem Unfall mit Frontanstoß bei einem Standrohr bis zu 7 mm Durchbiegung. Der Richtbetrieb hat bis 15 mm (ohne "Knick") akzeptiert. Leider war nach dem Richten etwas Chrom abgeplatzt und das Standrohr lief auch nicht gut im Gleitrohr, obwohl es "gerade" war. Später musste ich feststellen, dass auch die Aufnahme des Bremssattels und die Achse verbogen war. Also alles neu aus unfallfreiem Schlachtmotorrad. Hätte ich das gleich gemacht wäre mir viel Arbeit und die Richtkosten erspart geblieben.
Richten ging mir auch schon durch den Kopf. Habe aber noch nicht recherchiert, wo ich das am Besten machen lassen könnte. Die Achse habe ich noch nicht geprüft, guter Tipp.

obwohl es "gerade" war. Später musste ich feststellen, dass auch die Aufnahme des Bremssattels und die Achse verbogen war. Also alles neu aus unfallfreiem Schlachtmotorrad.
Tach allerseits,
ging mir ähnlich.
Ich bin mit 20 km/h in ein Gebüsch gefahren.
Resultat: Rahmen/Standrohre/Achse krumm, Lenkanschlag abgerissen, Führungen der Gleitrohre oval.

Also wie Frank.
Gebrauchte Gabel aus unfallfreiem Motorrad eingebaut.
Nach dieser Erfahrung kommen, für mich, nur geprüfte Teile, aus einer unfallfreien Maschinen zum Einbau.

Wünsche viel Erfolg beim schrauben :bitte:
Ingo

Edith, sacht dummes Zeug geschrieben.

Ich bin bei RT natürlich von einer Mono ausgegangen, 36er Rohre habe ich keine mehr.

Gibt aber wie oben bereits geschrieben, Qualitativ gute Rohre im Nachbau.

Tach allerseits,
ging mir ähnlich.
Ich bin mit 20 km/h in ein Gebüsch gefahren.
Resultat: Rahmen/Standrohre/Achse krumm, Lenkanschlag abgerissen, Führungen der Gleitrohre oval.

Also wie Frank.
Gebrauchte Gabel aus unfallfreiem Motorrad eingebaut.
Nach dieser Erfahrung kommen, für mich, nur geprüfte Teile, aus einer unfallfreien Maschinen zum Einbau.

Wünsche viel Erfolg beim schrauben :bitte:
Ingo

Mist, da war ja noch was:
1773838472752.png