gerry57

Teilnehmer
Hi Friends,

im Zuge einer Revision nach 30 Jahren (Stösselrohrdichtungen, Ölwannendichtung, Zylinderfußdichtungen, Tachowellenanschluß Getriebe), habe ich nach Vollendung alles kontrolliert und neu eingestellt. Muss vorausschicken, es handelt sich um eine R100RT Bj. 96 mit SLS. Sie hat nur 29000 km, aber nach fast 30 Jahren sind die Dichtungen herausgebröselt. Bei der Nachkontrolle habe ich fesgestellt, daß ich 6,1 Bar Kompressionsdruck auf beiden Zylindern habe. Da im Werkstatthandbuch 9 Bar angegeben sind, habe ich noch zusätzlich mit dem Zylinder- Leckage Gerät den Druckverlust geprüft. An beiden Seiten keinen Druckverlust nach 15 Minuten. Also Zylinder dicht. Jetzt meine Frage. Hat wer schon die Kompresssion in Bar gemessen, oder wäre wer in der Lage, die Kompression an seiner Gummikuh zu messen. Bitte um reichhaltige Rückschrift, wenn geht mit Kilometerangeabe und Baujahr. Herzlichen Dank an alle.
LG Gerry

Hallo Gerry,

hast Du zum messen die Vergaser abgebaut?

Viel und tolles Werkzeug hilft nicht, wenn von hinten keine Luft zum verdichten kommt.

Vollgas hilft nicht, die Drosselklappe ist zwar auf, der Gasschieber bleibt aber unten.

Nein, habe ich nicht. Erst alles geprüft nach dem Zusammenbau. Werds aber nachholen. Danke für die Tipps.