Stefan0691

Teilnehmer
Ich habe schon viel geselen, aber nur schwammige Aussagen gefunden.
Was ist nötig um bei einer R100S mit Doppelschwinge ein 130ger oder sogar einen 140ger Reifen zu montieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das größte Probleme wohl der Kardantunnel. Also muss versatz her. Einmal durch die breitere Buchse (bringt lgaube ich nur 2mm) und durch das versetzte einspeichen?

Ich finde nicht mal so richtig ein Rad das einen 130ger reifen richtig trägt. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll wohl mindestens eine 3 Zoll breite Felge eine solide basis sein. Wenn möglich sogar 3.5 zoll.

Dann höre ich immer wieder von einer 1100GS Felge? Kann man den den Felgenkranz auf meine Narbe "einfach" umspeichen? Ich bin etwas überfordert, vielleicht könnt ihr Licht ins dunkle bringen.

lg Stefan

Wenn Du in der Suche z.B. sowas eingibst, kommen einige Beiträge, wo das eigentlich oft und nicht schwammig beschrieben wurde.

Wo Du immer wieder von einer 1100GS Felge gelesen hast, würde mich interessieren. Hab ich bei den Modellen noch nicht gehört. Wer baut sich denn eine Kreuzspeichenfelge in eine /7 ?

Kurzfassung :
3 oder 3,5 Zoll Felge , ca 8mm aussermittig speichen und evtl.. HAG aus-einbauen.
Und damit auch den seitlichen Kennzeichenhalter ab-anbauen :D

Gruß Wolfgang

Und wenn Du Tante google bemühst, kannst Du die "/7" in Anführungsstrichen setzen und als zwingende Voraussetzung suchen lassen.
Kommt dann DAS raus.
Helfen könnten dabei dann diese beiden Threads klick und klack

Hallo

Ich habe vor Jahren diese Tabelle (Glaube XF-Forum) gefunden und mich seit dem grob dran gehalten.

Fettgedruckt das Ideal an Felge passend zum Reifenmaß.

MfG

Screenshot_20250118_112609_Ecosia.jpg

Wozu brauchst Du einen 130 bzw 140 Reifen bei 65 bzw 70PS?
Manfred
Oder am besten gleich ne Harley kaufen, hat auch 2 Zylinder und der Reifen geht auch bestimmt noch breiter. 😉

Erstmal danke an die zwei Top Kommentare. Vielen Dank. Es nervt sich wegen allem und jeder Sache rechtfertigen zu müssen. Alles was nicht ner norm enspricht ist in diesesm Forum eine herausforderung für die nerven.

@
Da stehen schon einige mit den richtigen Ergebnissen drin, Manfred.

Den durchblättern und raussuchen, die Mühe muss er sich schon machen ;)

Gruß Wilfgang
Danke dir, das hatte ich schon, Aber die wenigsten geben wirklich konkrete infos. Das mit der 1150 Felge finde ich gerade nicht mehr. Hänge es aber wieder an wenn ich es wieder sehe. Danke erstmal für die Infos.