Olly

Teilnehmer
Hallo
Ich hätte da eine Frage:
In was unterscheidet sich die R45 mit 20KW (27PS) von der Version mit 26KW (35PS) noch außer bei den Vergasern, wurden damals nur die Vergaser umgeschraubt oder sind da noch irgendwelche Veränderungen vorgenommen worden?

Gruß
Olly :nixw:

N'abend Olly,

der ETK gibt zwei Nochenwellen an einemal 308 Grad und einmal 284 Grad, das läßt auf die Nockenwelle schließen. Welche aber wo eingebaut wurde, läßt sich nicht ermitteln.

Versuchs doch mal im Forum für die kleinen Boxer die kennen sich mit sowas aus.

Schönen Abend noch wünscht...

Nach meinen Wissensstand hat die Maschine eine andere Nockenwelle, Vergaser und eine andere Verdichtung. Ob die Ventilgrößen gleich sind weiß ich nicht. Und dann wären noch der Tacho und der Endantrieb anders.

Gruß Werner

Nockenwelle (35PS = 308°; 27PS = 284°), Vergaser (28 Ø; 26 Ø) Kolben (Verd. 9,2; 8,2)

HAG, Tacho, Bereifung

Das war's glaub ich.

Nabend

Der Umbau macht wirtschaftlich keinen Sinn. :D
Aaaber Schraub einfach die Köpfe runter und montiere
gebrauchte Zylinder von der R65 und lass die Nockenwelle
und Versager original,gibt schönes Drehmoment von unten.
Zusätzlich den Endantrieb und Tacho von der R65 montiert
machen das ganze Perfekt.
Die Teile gibts ja in der Bucht recht günstig.
Meine läuft so schon länger und völlig problemlos :)
Der einfachste weg ist halt wenn schon kleiner Boxer dann
direkt die R65.
Da ist dann auch schon die Doppelscheibenbremse verbaut.
Der Vorteil der kleinen ist halt ihre geniale Handlichkeit,werden halt
völlig zu Unrecht unterschätzt.

Gruß
Kalle

Danke für die Auskünfte, ich glaube ich werde den Rat von kalleuscoelle folgen und mir bei eBay ein paar Zylinder von der R65 schießen und drauf montieren, der andere Umbau macht wirklich keinen Sinn wenn man bedenkt was man alles ändern müsste.

Danke nochmals für die Infos, ach ja hat zufällig jemand hier im Forum ein paar R65 Zylinder mit Kolben zu verkaufen?

Gruß
Olly

Habe gerade noch mals Nachgelesen, meinst du die Zylinder und die Köpfe Tauschen, oder nur die Zylinder?

Gruß
Olly

Hi Olly,
nur die Kolben und Zylinder tauschen, die Köpfe haben kleinere Ventiel und wurden auch bei der R65 mit 27PS verbaut. Können aber wohl für den Umbau bleiben. Und bei den Kolben und Zylindern aufpassen, es gibt mindestens zwei Versionen: auch die R65 gab es mit 27PS oder 45/48/50PS ;;-) (je nach Baujahr) und deshalb gab es hohe und niedrige Verdichtung. Und vielleicht gab es auch noch Guss und Nikalsin (oder wie immer man das schreibt) ::-)) Zylinder. Falls du auch ne 308° NW bekommst, würde ich die auch tauschen. Vielleicht hast du ja Glück, weil die von den großen Boxern passt glaube ich nicht. mmmm Ich habe mir damals einen 800er Motor in meine R65 Monolever eingebaut, weil das billiger war als den Motor umzubauen. :kue:
Tschau MartinA-GS