PKpoweer

Einsteiger
Moin zusammen aus Ostfriesland :)

Meine 81er BMW R45 hat folgendes Problem:

Ich habe mich – weil sie so tief einsackte – auf die Suche nach neuen Stoßdämpfern gemacht. Das Resultat waren für mich dann folgende Dämpfer von YSS: RD222-320P-05-18.

Ich habe alle Öle ausgetauscht, weil es im 2-Mann-Betrieb zu surrenden Geräuschen kommt. Ich meine, es am Reifen und aus dem Kardanantrieb schleifen zu hören – deswegen auch der Ölwechsel, natürlich wie im Forum vorgeschlagen mit 75W-140.

Vorab habe ich die Dämpfer natürlich bis ans obere Ende dicht „geschnürt“ (maximale Vorspannung) und die Länge mit den originalen Boge-Dämpfern verglichen. Sah alles bis auf 1 mm sehr identisch aus.

Ich habe jetzt das Gefühl, dass eventuell das Schwingenlager nicht passt – denn woran sollte es sonst noch liegen? Die Lagerung der Dämpfer ist verpresst und es waren keine Passhülsen notwendig.

Ja aber weil der Reifen am Kotflügel streift. Als müsste man den Hinterreifen ausdastanzieren. Und das Heck hängt halt extrem im zwei Mann Betrieb. Meine Frau und ich wiegen zusammen 180 Kilo... Das sollte doch kein Problem sein. Ich alleine höre von dem ganzen gar nichts.

Hi,

ich hatte diese einfachen YSS für meine Honda gekauft, die schlugen bei voller Vorspannung schon mit mir allein durch, mit Sozia unfahrbar.
Besorge dir stärkere Federn oder gehe gleich auf Ikon, die habe ich in der /6 und bin sehr zufrieden.
Wir hatten auch etwa 180, meine Frau 120, ich den Rest....
In meiner 65 hatte ich die längeren Federbeine der großen Modelle, dazu die Gabel etwas vorgespannt.

Gruß
Willy

Wegen Federbeinberatung Länge/Modell/Federn wendest du dich am besten an den Frankenboxer (Service u. Teile für Motorräder) aus dem "Grünen Bereich".
Der hilft dir umfassend und kompetent weiter.
Viel Erfolg
Peter

Ja aber weil der Reifen am Kotflügel streift. Als müsste man den Hinterreifen ausdastanzieren. Und das Heck hängt halt extrem im zwei Mann Betrieb. Meine Frau und ich wiegen zusammen 180 Kilo... Das sollte doch kein Problem sein. Ich alleine höre von dem ganzen gar nichts.
Sicher dürfen 180 Kilo kein Problem sein.
Schlagen die Federbeine durch?
Federweg /Negativfederweg prüfen.