bmwrudolf

Teilnehmer
Hallo zusammen, heute habe ich während einer Ausfahrt festgestellt, dass die Tachonadel oberhalb 80 Kmh stark pendelt und bis 160 Kmh anzeigt.
Tacho defekt, oder die Tachowelle?
Bin für Tipps dankbar.
Gruß, Rudolf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine verschlissene Tachowelle kann sein, es ist aber eher der Tacho.
Versuche erstmal die Welle zu schmieren und beobachte ob sich was ändert.

Gruß, Ekki

Hallo Ekki, das war ja schon 'mal eine schnelle Antwort. Hast Du evtl. auch eine Adresse, bei der man die besagte Instrumentenkombination überholen lassen kann?
Noch einen schönen Abend wünscht Rudolf

Hallo,

habe mal einen Tacho hier reparieren lassen:
http://www.ka-ja-tacho.de/site.php

die Arbeit war einwandfrei, der Preis allerdings atemberaubend.
Weiß nicht, ob es preiswertere in vergleichbarer Qualität gibt.

Versuche es erstmal mit der Welle! Eine verschlissenen Welle ruiniert Dir auch den Tacho, die muß sowieso neu,

Gruß, Ekki

Hatte meinen /5 Tacho auch bei KaJa – Arbeit gut, Kosten :entsetzten:
Probier' mal den Tacho mittels Akkuschrauber langsam höher drehend zu prüfen, dann siehst du's schon … :pfeif:

Hallo Rudolf

Vor 3 Jahren hatte ich das auch.
Ich habe den Tacho nach vorheriger Absprache dahin geschickt: www.motorrad-stark.de
Hat gute Arbeit zu fairem Preis gemacht. (frag aber nicht, was es war, und wieviel es kostete...)

Gruß, der Jörg

Hallo 2-Ventiler-Fans, ich habe heute das Kombiinstrument ausgebaut und die Sache mit dem Akkuschrauber ausprobiert. Das gleiche Spiel wie in eingebautem Zustand, nur, dass man jetzt auch mechanisch blechern klingende Geräusche wahrnehmen kann. Ich habe noch ein gleiches Instrument mit Mph-Anzeige ausprobiert, das gleiche Spiel, obwohl dieses erst 9000 Meilen gelaufen ist-im Gegensatz zum ersten, welches knapp 94000km anzeigt.
Nun habe ich noch ein original neues Instrument bei meinen Ersatzteilen gefunden und eingebaut, alles bestens.

Danke für eure Antworten und noch eine schöne Woche, Rudolf