ich kriege bei der R50 Nabe den Radlagerdeckel nicht aufgeschraubt und weiß nicht, ob er festgegammelt ist oder ich falschrum drehe.
Hat der Deckel Rechts-oder Linksgewinde?
ich hab den Vierdornschlüssel aus einem Stück Winkelprofil gemacht.
Im Schraubstock einspannen und am Rad drehen. Ein Loch in der Mitte des Schlüssels ermöglicht das Zusammenspannen, weil die Dörnchen leicht abscheren oder abrutschen, wenn man etwas schief dreht.
Hilfreich kann auch sein, die Löcher aufzubohren auf 5mm und dickere Dorne (runtergedrehte oder gefeilte m6-Schrauben) zu verwenden; vor Allem wenn die Verschraubung schon verknaddelt ist. Oder gar noch dickere, wenn die Löcher schon so aussehen wie bei deiner; Material ist genug dran.
ich kann Dir ein passendes Werkzeug ausleihen, mach vorher mal 2-3 Tage ordentlich WD40 raus und mach den Deckel vor den rausdrehen mal richtig warm und dann sollte es sich schon raus drehen lassen.
Schick mir Deine Anschrift und das Werkzeug geht nach Ostern raus.
Danke für das Angebot, Jürgen.
Die Stiftlöcher sind total ausgenudelt, die hat mal einer mit Meisel oder Körner bearbeitet. Auch mit meiner grösten Rohrzange gings nicht, da man schräg ansetzen muß. Weils eh so verranzt war hab ich die Grate weggeflext und einen Vierkantstahl draufgeschweißt,
Damit das ganze in den Schraubstock gespannt und dann kräftig am Rad gedreht und schon hat´s verloren.
Gruss
Reiner
Glückwunsch zur erfolgreichen Demontage.
Falls du da noch die Filzring-Abdichtung drin hast, kannst du mit einer neuen Verschraubung auch auf Simmerring umbauen.