Cj36

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Hallo, Überhole gerade die Gabel.
Mir ist aufgefallen, dass mir bei beiden Gabelholmen jeweils zwei Teile fehlen.
Anschlagring und eine Distanzscheibe.
Nr 24 und 20 (diesen gibt es in 3 verschiedenen Größen).
Könnte nr 24 der Anschlag ring aus Kunststoff sein?
beim zerlegen war unten im Gleitrohr etwas zermahlenes.. kein Metall, sah schon nach Kunststoff aus


Ist die Größe der Distanzscheibe wirklich wichtig? die unterscheide in der stärke sind 0,2mm 0,3mm 0,5mm


Gruß Chris )(-:
 

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Hallo Chris,

die KuSto Ringe lösen sich gern mal auf. Die müssen neu.

Die Scheiben in unterschiedlichen Stärken dienen zum Ausdistanzieren zwischen unterem Seegerring und dem Ventilgehäuse (21).
Klappert die Gabel beim Eingesehen, dann fehlt's hier. Da Du vorher meist nicht weißt welche Stärken Du brauchen wirst, bestellst Du am besten eine kleine Auswahl.
 
@linuxlinden
aha! ich hat's mir gedacht, unten war schön zusammengematscht, Öl dreck und der ring :DD

danke weiß ich BESCHEEEEID!

Dann werde ich wohl alle bestellen müssen..

Wann/ wie kann ich das klappern ermitteln? wenn die Gabel komplett zusammen gebaut oder schon bei einem früheren Zeitpunkt beim zusammmenbauen?
 
Das mit dem Bestellen wird nix. Hat BMW nicht mehr.
Dafür gab es ab 1982 einen Umbausatz. Den gibt es auch nicht mehr.

Du kannst Dir aber selbst was drehen. Muss mal im Keller wühlen ob ich die Teile noch finde.
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich. Rabenbauer hat nix mehr.
Aber wenn dann bau doch gleich die bessere Version ein. Die Teile ab 1982.
Manfred
 
@blueqq

bei Rabenbauer habe ich letztens noch für die Bremse etwas gekauft, dann nochmal für die Gabel geschaut..ja Garnichts dafür da
ach habe jetzt einiges schon für diese Gabel da, kenne mich da jetzt nicht top aus.
Werde sie jetzt einfach überholen, irgendwann evt ein umbau auf upside down Gabel.

Danke für eure Tipps! :gfreu:
 
Kann mir jemand sagen ob ich die Gabel komplett zusammenbauen muss um das Klappern zu überprüfen?

Dafür habe ich ja jetzt 3 verschieden dicke Distanzscheiben da.

Muss ich die Gabel komplett zusammen bauen mit Öl oder geht das ab einem früheren Zeitpunkt zu überprüfen?
 
Kann mir jemand sagen ob ich die Gabel komplett zusammenbauen muss um das Klappern zu überprüfen?

Dafür habe ich ja jetzt 3 verschieden dicke Distanzscheiben da.

Muss ich die Gabel komplett zusammen bauen mit Öl oder geht das ab einem früheren Zeitpunkt zu überprüfen?

Wenn Du die Gabel ohne Öl durchfederst, schlägt sie ungedämpft am oberen Anschlag an. Wenn Sie trotzdem nicht klappert, wird es mit Ölfüllung auch in Ordnung sein. Ich hoffe Du hast beim Zusammenbau alle Teile leicht eingeölt, damit alles leichtgängig ist?!
 
Hallo Leute!Gabel ist fertig überholtWirth Federn, Kleinteile neu, Simmerringe, 15W Öl hatte ich noch daTauchrohre wurden pulverbeschichtet, Reflektoren wurden durch Embleme aus 3D- Druck ersetzt.
 

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Moin, möchte das Thema noch mal hoch holen.

Ich suche die drei Kolbenringe aus der Gabel.
Bin mir nicht sicher ob diese Nummer hier korrekt ist für Typ 248
Teilenummer: 31421232059

BMW-Bayer (ohne R65?)
Webshop Mayer

Passen die auch in meine R65?

Grüße

Moin, ich habe nun erfahren, dass beide Sätze definitiv nicht passen (laut Verkäufer).

Schade das Niemand sonst eine Antwort hat...

Grüße
 
Hallo,
mit deiner Teilenr finde ich bei Rabenbauer die Kolbenringe.
passend für R45
r45 gabs nur als Modell 248 und R65 als 248 und 249
wenn du eine 248 R65 hast, passen diese Kolbenringe.

ich kann mal in meinem Unterlagen suchen, ob ich die Kolbenringe damals neu gemacht habe und woher ich diese hatte. Kann bis zum WE dauern.

Gruß Chris
 
Hey Chris,

Laut ETK passen die Ringe ebenfalls nicht bei der R65.

Schau gerne mal nach, die Zeit habe ich. Vielen dank!

Grüße