So wie du es beschreibst, haben die Dichtungen zu viel Vorspannung. Dann hat man den sogenannten Stick slip Effekt. Erst wenn ein gewisses losbrechmoment bzw. Kraft überwunden ist, bewegen sich die Bauteile, dann aber leichter.
Gute Abend in die Runde,
jetzt hole ich diesen Thread nochmal aus der Versenkung und erzähle, wie es bei mir gelaufen ist:
Ich habe mir eine ST gekauft und war mit der Vorderradgabel total unzufrieden. So richtig aufgefallen ist ist es mir, nachdem ich das Federbein hinten gegen ein YSS getauscht habe. Die war vorne einfach nur bockig, der slip stick Effekt beschreibt es richtig gut.
Also Gabel erstmal zum Spezialisten gebracht, der meine anderen Gabeln auch schon in den Händen hatte und zu meiner Zufriedenheit überholt hat: Rohre gerade, Beschichtung ohne Beschädigungen, gesäubert, poliert, mit Orginalfedern und neuen BMW-Dichtringen wieder zusammengesetzt. Eingebaut - keine Verbesserung

Nochmal alles gelockert und gefedert - keine Verbesserung.
Gabelöl gegen ATF Dexron III getauscht - keine Verbesserung.
Also gut, dann halt die All Balls Wunderdichtungen bestellt und eingebaut. Was soll ich sagen: Jetzt ist es so wie es soll

.
Ich denke auch, dass die BMW-Dichtungen zu straff waren.
Viele Grüße
Peter