mitoma68

Einsteiger
Hallo zusammen,
evtl. kann mir ja hier jemand weiterhelfen: ich fahre ein R67/2-Gespann und habe mir aus einer Eigenbau-Kleinserie eine vergrößerte Ölwanne beschafft. Leider stößt die hinten am Interferenzrohr an, so dass sie sich nicht montieren lässt. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer der Ölwanne hat er die gleiche bei sich selbst problemlos montiert und hat noch ca. 1 cm Abstand zwischen Ölwanne und Interferenzrohr. Kann mir von euch evtl. jemand sagen, ob es evtl. verschiedene Krümmer gab - mit unterschiedlicher Positionierung des Interferenzrohres. Es müsste ca. 2 cm weiter hinten stehen. Ich kann leider nicht nachvollziehen, ob die montierten Krümmer mit Querrohr noch original oder ob das evtl. nur Nachbauten sind, wo das Querrohr evtl. anders eingeschweißt wurde.
Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.
Gruß, Thomas

Moin Thomas, hast du mal ein Bild? Viele Grüße, Michael

Hallo Michael, danke, daß Du Dich meldest! Ich stelle mal 4 Bilder ein: 1) Das Maß an der vergrößerten Ölwanne von Mitte Schraubloch bis Hinterkannte Ölablaßschraube = ca. 40 mm, 2) Bei montierter Ölwanne habe ich mal den rechten Krümmer angeschraubt, man sieht wie die Ölwanne den Stutzen vom Querrohr verdeckt (dann kommt noch die Dicke vom Querrohr selbst hinzu, das ja außen aufgesteckt wird), 3) gleiches beim linken Krümmer und 4) ich habe mal die demontierten Krümmer mit dem Querrohr zusammengesteckt, einen Winkel an die Flansche für die Zylinderköpfe angelegt und den Abstand bis Vorderkannte Querrohr gemessen - es sind ziemlich genau 31 cm. Jetzt wäre es natürlich interessant, ob der Abstand bei allen Krümmern 31 cm beträgt oder ob es auch andere gab. Ich glaube ja grundsätzlich dem Hersteller der Ölwanne, wenn es sagt bei ihm paßt es. Wer den Aufwand betreibt, so eine Wanne zu konstruieren, zu gießen und zu fräsen, der stellt sicher, dass das am Ende auch passt - oder ich bin da naiv... VG, Thomas

Anhänge

• Maß_Ölwanne.jpg
    Maß_Ölwanne.jpg
    213 KB · Aufrufe: 46
  • Montierte_Wann_Querrohr_rechts.jpg
    Montierte_Wann_Querrohr_rechts.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 51
  • Montierte_Wanne_Querrohr_links.jpg
    Montierte_Wanne_Querrohr_links.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 50
  • Messung_31cm.jpg
    Messung_31cm.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 50
Mahlzeit Thomas, ich hab etwas gepennt, weil ich eine six days Anlage hab.
an der 50s und 69S sind nur 3 cm Platz, aber das zählt hier nicht.

bei der R 67 und 51/3 ist über die Zeit ja dreimal der Auspuff geändert worden. Vielleicht auch der Krümmer. deshalb könnte es ja sein, dass bei irgendeiner Variante die Ölwanne passt. Viele Grüße, Michael

Bei meiner R67/2 sind zwischen I-Rohr und Ölwanne max. 20 mm Platz.

Es kann gut sein das bei den Schwingen-Modellen mehr Platz ist, diese Ölwannen wurden auch überwiegend für die Schwingen-Modelle gemacht.

Anhänge

• P1220647.JPG
    P1220647.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 55
  • P1220648.JPG
    P1220648.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 46
  • P1220649.JPG
    P1220649.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 52