Noko

Norbert
Hallo bin neu hier und habe bei einer Scheunenräumung ein Gespann erstanden und habe keine Ahnung ob das jemals so von BMW produziert wurde. Es ist eine R69s mit 900er Zylindern und Kolben und eher eine Ruine aber ich bin noch guter Dinge das Teil wieder auf die Straße zu bringen um mit den Enkeln Touren zu fahren. Bin für jede Auskunft dankbar.

IMG-20241222-WA0006.jpeg IMG-20241222-WA0002.jpeg IMG-20241222-WA0004.jpeg

Guten Morgen Norbert,

ist ein typischer 70er Jahre Umbau: Vollschwingenrahmen mit Gleitlagermotor, die schwarzen Zylinder deuten auf 'nen 90S Motor hin, und Autobereifung. Seitenwagen dürfte der kleine Clipper sein.
Bessere Bilder wären vorteilhafter für die genauere Identifizierung und eine Vorstellung Deinerseits wäre auch ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Glückwunsch.
Scheunenfund also, hoffentlich mit "Papieren" und den dementsprechenden Eintragungen.
Bilder sind schon hilfreich, wenn weiter geholfen werden soll.
Auf einem Bild z. B., sieht es nach der originalen Hinterradnabe und originalem Endantrieb aus.
Vorderradschschwinge, original(?), geändert auf (Doppel)Scheibenbremse. Schwimmend gelagerte Bremsättel??

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wo man sich da überall bedient hat. Die Verriegelung des Kofferraumdeckels stammt von der Motorhaube des Käfers.

Moin,
Das war gängige Praxis. Von damaligen Pkws Teile zu nehmen.
Beispiel Carell TR 500 Nachbau, mit Peugeot 104 Hinterradschwinge, Beleuchtungskörper etc.
Andere Teile an dem Gespann sind wahrscheinlich dann Einzelanfertigungen, siehe der monströse Hinterradkotflügel.

Moin Norbert,
hast du einen Brief zum Gespann?
Wenn nicht fürchte ich große Probleme bei der Abnahme.

Die Freigaben von BMW enden da bei 50 PS. Da ist es in der Tat höchst fraglich,
ob ein Sachverständiger die mutmaßlich 67 PS erfolgreich begutachtet.
Hallo,

wenn man sich das erste Foto mit dem Typenschild anschaut, sieht an, dass da 740cm3 und 50PS eingeklopft sind.

Gruß
Volker

Danke für die Antworten, leider kein Brief mit dabei. Der Vorbesitzer ist verstorben und der die Scheune räumt war seinerzeit beim Motorumbau mit dabei. Es sind Fiatfelgen verbaut und das Getriebe fehlt sowie Auspuffanlage und noch viel anderes.

Moin Norbert,
Sch
....e, Ein Brief mit den dementsprechenden Eintragungen, wäre das Beste.
Wenn ich das Gespann hätte, dann würde ich vor dem Beginnen einen aaS suchen, der das Ganze abnehmen soll. Briefe mit den dementsprechenden Umbauten gibt es im Forum.
Der Motor, 750ccm, 50 PS ist nicht das Problem.
Wenn 900 Zylinder, dann auf 50 PS drosseln oder 800er Zylinder verbauen.
BMW gibt bei 50 PS vor, dass der Laufradsatz der /5,6,7Modelle zu verbauen ist. Vorne also schoneinmal gut, hast ne Scheibenbremse. Hier ist es sicherlich hilfreich, wenn du Bilder einstellst, damit Gespannfahrer aus dem Forum die deine Art von Bremse fahren, weiterhelfen (Kopie) können.
Hinten sieht es nach altem, originalem Vollschwingenantrieb aus. Hier müsste die Hinterradschwinge geändert werden, damit ein /5,6,7 Endantrieb verbaut werden kann, dazu eine /5,6,7 Nabe mit der zum Gespann passenden Felge plus Federbeinaufnahme. Auch hier gibt es Werkstätten die das erledigen, so das dieser Umbau eingetragen werden kann.
Wenn der Seitenwagen ein Typs hildesheim hat, dann sollte das kein Problem für den aaS darstellen.
Wie schon geschrieben, vorab mit aaS klären.
Viel Erfolg.

Die Freigaben von BMW enden da bei 50 PS. Da ist es in der Tat höchst fraglich,
ob ein Sachverständiger die mutmaßlich 67 PS erfolgreich begutachtet.
Hallo,

genaugenommen, mit Seitenwagen nur 42 PS. Bei 50 PS müßen die Seitenwagenanschlüße entfernt werden.

Gruß
Walter

Die Motorleistung ist hier wohl das kleinste Problem. Die bekommt man angepasst. Drosselung geht immer.
Aber den Rest komplett zu bekommen, das Gespann zum Laufen bringen und dann den geeigneten Sachverständigen zum wohlwollenden Begutachten ermuntern.........das ist hier die Aufgabe.
BEVOR ein Euro investiert wird, muß der Sachverständige drüberschauen und erklären, was alles gefordert wird. Sonst ist das am Ende ein Fass ohne Boden......ohne Happy End.

Hallo,

die Elektrik sieht nach /6 aus.
Wenn es handwerklich gut gemacht ist und schon einmal zugelassen worden sein, sollte es keine Probleme beim Blaukittel geben.
Würde zunächst mal auf der Zulassung oder KBA nachfragen, die Fahrgestellnr. ist ja vorhanden. Früher konnte man 30 Jahre zurückverfolgen, heute nur noch 7 Jahre. Als Neuzulassung hoffnungslos, dann muß ein Abgasgutachten bei, nach den heutigen Richtlinien.

Gruß
Walter

Moin,
aaS, Gespannbauer kontakten sollte gesetzt sein.
Der Punkt, keine Papiere, ist aus meiner Sicht, sicherlich noch vor dem Kontakt mit dem aaS zu klären. Ist hier ein wieder Zulassen, das ausstellen neuer Papiere überhaupt möglich. Wie hoch sind die Kosten?
Die Bundesländer gehen mit diesen Thema unterschiedlich um. In Hamburg hatte man mir deutlich zu verstehen gegeben, daß keine Zulassung ohne Vorlage alter Papiere, Abmeldebescheinigung, Kaufvertrag möglich ist. Das Bausatzmotorrad habe ich dann verkauft. Gott Dank, ohne Verluste, ging nach Portugal.
Alles nicht mehr so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meinen US /2 Rahmen habe ich bei Rabenbauer gebraucht gekauft. Die Rechnung, vom gebrauchten Rahmen, wollte die Zulassungsstelle sehen. Damit war das Argument einer Erstzulassung, mit Abgasgutachten, erledigt. Die vorhandene Einzelabnahme wurde daraufhin, problemlos, eingetragen. Es mußte auch noch das kleine US Kennzeichen akzeptiert werden. :D
Ich kann nur empfehlen, bevor das Fahrzeug instand gesetzt wird, sich um die Papiere zu kümmern. Zur Not kann man sich um einen gebrauchten, zulassungsfähigen, Rahmen besorgen.

Gruß
Walter

Wer vor so einer Aktion die Papierlage nicht prüft........dem kann man nicht mehr helfen. Aber jeden Tag steht jemand auf.........da macht es doch Sinn, immer wieder drauf hinzuweisen.

Hallo,

meinen US /2 Rahmen habe ich bei Rabenbauer gebraucht gekauft. Die Rechnung, vom gebrauchten Rahmen, wollte die Zulassungsstelle sehen. Damit war das Argument einer Erstzulassung, mit Abgasgutachten, erledigt. Die vorhandene Einzelabnahme wurde daraufhin, problemlos, eingetragen. Es mußte auch noch das kleine US Kennzeichen akzeptiert werden. :D
Ich kann nur empfehlen, bevor das Fahrzeug instand gesetzt wird, sich um die Papiere zu kümmern. Zur Not kann man sich um einen gebrauchten, zulassungsfähigen, Rahmen besorgen.

Gruß
Walter
An den Papieren bin ich dran

Wer vor so einer Aktion die Papierlage nicht prüft........dem kann man nicht mehr helfen. Aber jeden Tag steht jemand auf.........da macht es doch Sinn, immer wieder drauf hinzuweisen.
Moin,
deshalb mein Hinweis, #16.

Für Rahmen mit Papieren legt man auch dementsprechend Geld auf den Tisch.
Wenn dann einer mit Papieren teuer ergattert wurde, dann ist noch das Procedre der Abnahme, je nach Bundesland, ein eigenes Abenteuer.

Wie so oft geschrieben:
Vor dem Kauf bei seiner zuständigen Zulassungstelle abfragen was an "Papieren" benötigt wird.
Das geht von Abmeldebescheinigung über Verlustanzeige der Papiere und weiteren "Nebendokumenten".

Die Verkäufer von Rahmen, Motorrädern ohne "Papieren" wissen es oft selber nicht oder erzählen einfach Dummtüch (weil sie verkaufen wollen).

Ist zwar von 2012, aber macht den Aufwand deutlich der betrieben werden muss, soll.
Zulassung ohne Fahrzeugpapiere: So gehts Schritt für Schritt
Viel Erfolg bei der Zusage, das besorgen der notwendigen Papieren.

Also die Zulassungsstelle macht da gar niGS mehr ( zumindest bei uns ) Hatte mal Probleme mit FG Nr. beim Auto , Dekra schickt mich zur Zulassungsstelle um das zu berichtigen . Die sagt : geht uns nichts an . . . :&&&:

Ja das Gespann wurde schon mal vorab begutachtet und wenn es in einen verkehrtauglichen Zustand gebracht wird gibt es keine Probleme mit der Erstellung von den Papieren. Wird halt etwas kosten.