mechanix

Aktiv
Hallo,
ich möchte demnächst einen anderen Endantrieb bei meiner R75/5 einbauen.
Bei meinem bisherigen Kardan ist ein neuer verchromter Entlüfter mit Kreuzschlitz verbaut. Bei dem gebrauchten Kardan den ich einbauen möchte ist ein alter Entlüfter drin ohne Schlitz/ Kreuzschlitz. Hat der Entlüfter Gewinde und ist er ab Werk eingeklebt? Ich möchte den schönen verchromten Entlüfter in mein "neues" Teil einbauen. Ich möchte den Entlüfter aber nicht mit der Wasserpumpenzande "verwürgen". Wenn man den Entlüfter warmmacht gehen wahrscheinlich die Simmerringe im Abtrieb kaputt. Ich habe kein Werkzeug um den Antrieb zu zerlegen.
Wie geht der Entlüfter ohne Probleme raus?

Danke + Gruß

Holger)(-:

Das Einsteckloch mit einem Fön auf gute 100 Grad erwärmen. Ein Stück Hartholz und dann vorsichtig klopfen.
Ist doch so ein Entlüfter mit einem Hut oben drauf?
Manfred

Hallo,
Einsteckloch auf 100 Grad erwärmen. Die benachbarten Simmerringe gehen nicht kaputt??? Scheint mir doch riskant. Ich kann den Antrieb nicht selbst zerlegen. Der Entlüfter hat den "Hut" ohne Schraube von oben. Hartholz unter den Hut und von unten vorsichtig klopfen?

Gruß

Holger

Ein Motor wird doch auch schon mal 100 Grad heiß, ohne dass die Simmerringe kaputt gehen... Außerdem verteilt sich die Wärme schön bei dem Gehäuse.

Warum willst Du den ausbauen? Entweder ist er kaputt, dann nimmste einen Schraubendreher und kl. Hammer und schlägst den raus (geht auch kalt). Oder er ist noch gut, dann lass ihn drin...

Mein bisheriger Entlüfter ist schon und verchromt. Der Entlüfter am neuen Kardan hat Rost und ist hässlicher. Daher möchte ich umbauen.

Gruß

Holger )(-:

Hallo,

der Hut ist nur mit einer Punktschweißmaschine mit einem Schweißpunkt befestigt. Der reist sofort ab. Meine Erfahrung.

Gruß
Walter

Ich habe mir einen aus Edelstahl besorgt!
Rostet nicht und sieht gut aus.
Einen habe ich noch!:]

Also ist der Entlüfterdom der nun drauf ist leicht verrottet.
Wenn der kaputt geht ist nicht weiter schlimm.
Also dann auf 100 Grad erwärmen (da passiert nix außer das Du dir die Finger verbrennen kannst.) Mit einem Stück Hartholz mit leichten Schlägen drumrum rausklopfen. Fliegt der Hut ab Wasserrohrzange und den Rest rausdrehen.
Dann das Gehäuse wieder abkühlen lassen, den neuen verchromen :hurra:
mit einem leichten Gummihammerschlag (vorher einfetten, das Rohr vom neuen Teil) einschlagen.
dat geht so
Manfred

Hallo,

bei meiner R75/5 ist ein Entlüfter Endantrieb mit der Kreuzschlitzschraube verbaut. Aus diesem tritt Öl aus, der Reifen war nach ca. 10km Fahrt ziemlich verkleckert.
Kann ich davon ausgehen, dass nach dem Einbau des Entlüfters ohne Schraube die Sache erledigt, also der Entlüfter dicht ist?

Gruß, Thomas

Ich würde mal sagen: Nein! Wenn da Öl austritt, ist zuviel drin, oder das Falsche, was sich aufschäumt oder....... Möglicherweise wandert Öl vom Getriebe über den Kardantunnel in deinen Endantrieb.

Hallo,

den Entlüfter mit Kreuzschlitzschraube stammt von den ersten Motorrädern nach 1969. Die neuere Version ist schlechter Ausgeführt.
Wahrscheinlich zu viel ÖL im HAG. Schraube öffnen und nachsehen.

Gruß
Walter

Moin,
warm machen ist schon genannt worden.
Für das abheben kannst du dir auch zwei kleine Slipkeile aus Hartholz, Kunststoff (notfalls geht sicherlich auch Weichholz, Sperrholz) anfertigen.
Vielleicht hast du auch zwei gleiche Schraubendreher die du anstelle der Keile unterschieben kannst.
Diese nach dem "föhnen" :Dan den Seiten von deinem Goldstück:D unterschieben und mit einem Hammer vorsichtig eintreiben.
Slipkeile, sind Keile mit ca 5, 10 Grad Steigung.