Moin....Federbein ausbauen... demontieren ?
Stephaaaan! 49,7m? Oder 49,72m?Das sind unterschiedliche Maßnahmen.
Das passiert aber nicht. Weder an Fahrwerksfedern, noch an Ventilfedern. Schlaff sind höchstens alte Muskeln.Wenn die Federn richtig schlaff sind, ..
Dann hat BMW aber schlaffe Federn ab Werk montiert. Bin grad mal runter und habe ein Federbein ergriffen und auf einen Reifen gestellt, mit der rechten die Feder ergriffen, diese nieder gedrückt und mit der linken Hand ein, leider etwas unscharfes, Bild gemacht. Fest eingespannt dass sie nicht wegrutschen kann, drücke ich sie problemlos soweit dass der 9er Schlüssel eigeschoben werden kann, letztens erst gemacht.Das passiert aber nicht. Weder an Fahrwerksfedern, noch an Ventilfedern. Schlaff sind höchstens alte Muskeln.
Nach Deiner Logik ist die im Bild linke Feder also erschlafft und deshalb unter ihrem Eigengewicht zusammengesunken. Klingt total überzeugend .......Und in mein Auto sind aber Werk wohl unterschiedlich lange Federn eingebaut worden, obwohl der noch vorhandene Aufkleber dieselbe Nummer zeigte.
Aber gut, Federn erschlaffen nicht.
Gruß
Willy
Anhang anzeigen 368493
Gegen feste Meinungen anzutreten ist nicht einfach, nicht mal mit realen Beispielen. Wenn du meinst dass die Federn ihr Leben in einem Regal verbracht haben, dann isses halt so. Dass sich die Federn der Boge nicht mit der Hand drücken lassen, ist wohl auch so, leider wissen es meine Federn nicht.Nach Deiner Logik ist die im Bild linke Feder also erschlafft und deshalb unter ihrem Eigengewicht zusammengesunken. Klingt total überzeugend ....
... und ich hatte verstanden, dass sie "erschlafft" sind und sich deshalb per Hand drücken lassen....Dass sich die Federn der Boge nicht mit der Hand drücken lassen, ist wohl auch so, leider wissen es meine Federn nicht.
Vielleicht wurden die Federn im Betrieb auch einmal über das zulässige Maß hinaus gestaucht, haben sich dadurch verkürzt und wurden deshalb später vorgespannt. Das wäre jedenfalls die "übliche" Ursache, die auch der Gummipuffer auf der Kolbenstange verhindern soll.Die Federn von den Boge "verkürzen" sich tatsächlich auffallend, besondern, wenn das Krad eine Standzeit hatte und die Stossämpfer in Soziusposition vorgespannt waren...
Oft ist das so, da hast Du recht. Es hängt aber davon ab, ob die Feder "blockfest" ausgelegt.... Zusammendrücken, bis die Gänge aufeinanderliegen ändert nichts an einer Feder. Sie müsste schon aus sehr üblem Matrial gefertgt worden sein. ....