josi59

Einsteiger
Hallo
Bin neu in Eurer Gruppe- Kurze Vorstellung- Bin aus Österreich und nenne eine R 50/2, eineR75/5 und eine GS 1200 mein Eigentum.
Probleme macht mir meine R75/5, Bj. 1973 .Nach einer längeren Pause-3-4 Wochen oder Winterpause- springt sie sehr, sehr schlecht an(Kaltstart).
Ein paar technische Details- elektronische Zündung(vom Vorbesitzer) verbaut, Vergaser Service komplett von Redbaron in DB, neue Batterie und Zündkerzen,
neuer Starter. Wenn sie einmal läuft -schlechter Kaltlauf. Nach einer längeren Fahrt lässt sie sich sogar mit Kickstarter starten.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
 
Hallo Josi,

als erstes musst Du rausbekommen, ob das Problem zündungs- oder vergaserseitig zu suchen ist. Dazu sprühst Du bei laufendem Anlasser Startpilot oder Bremsenreiniger in den Luftfilter bzw. die Vergaser.

Passiert jetzt nichts, musst Du bei der Zündung weitersuchen. Springt der Motor kurz an, liegt das Problem auf der Kraftstoffseite.

Gruß
Florian
 
Florian, du hast natürlich viel mehr Erfahrung und ich schätze deine Erfahrung sehr.
Aber, wenn sie kalt schlecht anspringt und im kalten Zustand schlecht läuft, aber im Warmen alles sehr gut macht:
kann es doch nur an den Vergasern liegen, oder bin ich falsch unterwegs ?
Gruß
Stefan
 
Welche elektronische Zündung ist denn verbaut? Wie alt sind die Zünedkabel? Sind alle Kontaktstellen und Kabel in tadellosem Zustand? Da kann einiges an Gründen für das o.a. Verhalten verantwortlich sein.

Gruß
Peter
 
Hallo Stefan,

ich habe mir angewöhnt, bei der Fehlersuche stets streng analytisch vorzugehen.

Deine Argumentation ist wahrscheinlich, aber nicht ausschließlich (es könnte ja auch ein vergammelter Kontakt der Zündung sein, der bei Wärme weniger Übergangswiderstand hat). Umgekehrt könnte man sagen: die Vergaser sind von Redbaron überholt, die können wir ausschließen (aber das Problem könnte ja auch vor den Vergasern liegen).

Mit dem einfachen Sprühtest bist Du auf der sicheren Seite und vergeudest nicht unnötig Zeit, weil Du auf der falschen Spur unterwegs bist.

Viele, viele User hier leiden bei der Fehlersuche unter „Ausschließeritis” und suchen so ob vermeintlicher Ausschlüsse wochen– und monatelang an der falschen Stelle.

Gruß
Florian
 
Was heißt schlecht anspringen? Wie alt ist die Batterie? Gerade die Strichfünf mit dem Boschstarter braucht eine kerngesunde Batterie! Oder zieht der Anlasser problemlos durch?
Wie sieht es mit dem Massekabel aus? Bei mir war das schlecht angeschlossen, nämlich zum Rahmen und nicht zum Getriebe hin.
Schlechtes Anspringen nach der Winterpause ist ziemlich normal. BTW Schwimmerkammern entleert gehabt?
Du musst einfach dein Problem genauer beschreiben, wenn man hier helfen soll...
 
Nach einer Winterpause-ca. 5 Monate Standzeit-dann schlechtes Anspringverhalten -mehrere Startversuche-das war schon beim Vorbesitzer so. Vergaser sind jetzt aber generalüberholt,
also habe ich heuer einen neuen Starter von Bayer eingebaut . Da ich vermutet habe, er dreht zu langsam durch. Leider aber die frisch geladene Batterie wieder leergestartet. Nächster Tag- Batterie frisch geladen - sprang sie beim ersten Start an. Bei der elektronischen Zündung finde ich keine Herstellerangaben. Was könnte ich sonst noch anmerken. Einen Zündschuh habe ich gewechselt, da er durchgeschlagen hat. Schwimmerkammern wurden über den Winter nicht entleert.
Benzin Super 98/100 eingefüllt. Massekabel an Batterie und Getriebe frisch verschraubt. Was mir noch auffällt ist, dass sie beim Beschleunigen aus einer Kehre - bei einer geringeren Drehzahl- sehr ruckelt und dann erst wieder durchzieht. Mehr weiß ich momentan nicht, bin aber auch nur ein Hobbyschrauber!
 
Egal ob Vergaser- oder Elektrikproblem... du brauchst ein Multimeter, um bestimmte elektrische Sachen ausschließen zu können (günstig für ca. 10 Euro zu kriegen). Mein Vorschlag wäre, die Batterie voll zu laden, Ladegerät abhängen, die Spannung zwischen den Polen nach ca. 2 Std. messen, ohne weitere Benutzung stehen lassen, am nächsten Tag nochmal messen. Wie groß ist der Spannungsunterschied? Eine gesunde Batterie muss am Folgetag mindestens 12,6 Volt haben. Dann das Licht einschalten (Motor auslassen) und messen, wie sehr die Spannung an den Batteriepolen absackt. Auch eine relativ neue Batterie kann kaputt sein.
Deine Beschreibung des Ruckelns beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl heraus (ein kritischer Betriebszustand!) kann sehr wohl von einem Elektrikproblem herrühren. Ich hatte bei meiner Strichfünf einen korrodierten Anschluss am Hochspannungsausgang der Zündspule. Nach Reinigen alles wieder prima.

Wie alt ist das Benzin? Wie alt die Batterie? Wieviel Kilometer bist du bislang mit der Maschine gefahren?
 
Hallo,

überprüfe einmal die Startvergaser. Richtige Säuberung und Einstellung. Das Ganze sieht von mir aus, als wäre eine Startvergaserscheibe um 180° falsch eingebaut.

Gruß
Walter
 
Hallo, Da ich gelernter Elektriker kenn ich mich eh ein wenig aus . Glaube zwar das die Batterie in Ordnung ist(Bj.2022), da ich 4-5 längere
Startvorgänge machen kann- werde sie aber überprüfen. Nur bei der elektronischen Zündanlage muss ich passen. Kann höchstens eine
allgemeine Steckerkontrolle (Kontakte) durchführen. Werde aber ein paar Fotos machen. Die Vergaser wurden so eingebaut, wie ich sie vom Redbaron übernommen habe- werde mir sie mir aber anschauen(Startvergaserscheibe). Ich glaube aber das bei der Zündanlage irgendetwas nicht passt(Fehler war schon vor dem Ankauf und jetzt noch immer) Jedenfalls ein Danke an alle für die Infos, Gruß josi
 
Hallo Josi

Nach einer Winterpause von fünf Monaten ist der Sprit in den Schwimmerkammern, aber nicht mehr wirklich zündfähig. Da haben sich die zündfähigen Bestandteile verflüchtigt.
Nach solch einer langen Pause mache ich kurz die Schwimmerkammern ab und schütte die paar Milliliter altes Benzin wieder oben in den Tank. Wenn du dann den Benzinhahn öffnest, kommt direkt frischer Sprit in die Vergaser.
 
Hallo,
wenn du dein Problem zündungsseitig eingrenzen kannst:
ich hab bei meiner /5 mit dem gleichen Startverhalten auch ziemlich lange herumgemacht.
Auf die Sprünge geholfen hat mir (natürlich) eine Suche im Forum: die alten Zündspulen können feine Risse bekommen in die Feuchtigkeit eindringt die dann Startversuche erschwert.
Meine Lösung: bei Kleinanzeigen eine Honda-Doppelzündspule geschossen und zu Versuchszwecken eingebaut.

Nicht mehr ausgebaut😀

Kosten um 20€, sind kleiner, leichter, dichter...
Grüsse
Volker

PS: nochmal geschaut: DW82TRI ist die Bezeichnung bei meiner, aber andere funktionieren sicher genauso...
 
Zuletzt bearbeitet: