josi59

Einsteiger
Hallo
Bin neu in Eurer Gruppe- Kurze Vorstellung- Bin aus Österreich und nenne eine R 50/2, eineR75/5 und eine GS 1200 mein Eigentum.
Probleme macht mir meine R75/5, Bj. 1973 .Nach einer längeren Pause-3-4 Wochen oder Winterpause- springt sie sehr, sehr schlecht an(Kaltstart).
Ein paar technische Details- elektronische Zündung(vom Vorbesitzer) verbaut, Vergaser Service komplett von Redbaron in DB, neue Batterie und Zündkerzen,
neuer Starter. Wenn sie einmal läuft -schlechter Kaltlauf. Nach einer längeren Fahrt lässt sie sich sogar mit Kickstarter starten.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Hallo Josi,

als erstes musst Du rausbekommen, ob das Problem zündungs- oder vergaserseitig zu suchen ist. Dazu sprühst Du bei laufendem Anlasser Startpilot oder Bremsenreiniger in den Luftfilter bzw. die Vergaser.

Passiert jetzt nichts, musst Du bei der Zündung weitersuchen. Springt der Motor kurz an, liegt das Problem auf der Kraftstoffseite.

Gruß
Florian

Florian, du hast natürlich viel mehr Erfahrung und ich schätze deine Erfahrung sehr.
Aber, wenn sie kalt schlecht anspringt und im kalten Zustand schlecht läuft, aber im Warmen alles sehr gut macht:
kann es doch nur an den Vergasern liegen, oder bin ich falsch unterwegs ?
Gruß
Stefan

Welche elektronische Zündung ist denn verbaut? Wie alt sind die Zünedkabel? Sind alle Kontaktstellen und Kabel in tadellosem Zustand? Da kann einiges an Gründen für das o.a. Verhalten verantwortlich sein.

Gruß
Peter

Hallo Stefan,

ich habe mir angewöhnt, bei der Fehlersuche stets streng analytisch vorzugehen.

Deine Argumentation ist wahrscheinlich, aber nicht ausschließlich (es könnte ja auch ein vergammelter Kontakt der Zündung sein, der bei Wärme weniger Übergangswiderstand hat). Umgekehrt könnte man sagen: die Vergaser sind von Redbaron überholt, die können wir ausschließen (aber das Problem könnte ja auch vor den Vergasern liegen).