Hannes93

Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner R75/6 folgendes Problem: Das Standlicht funktioniert nur zusammen mit dem Abblendlicht. Das heißt, ich drehe den Zündschlüssel auf Stufe 1, und sowohl das Standlicht als auch das Abblendlicht leuchten gemeinsam. Genauso verhält es sich beim Betätigen des Lichtschalters. Zündung an, Lichtschalter auf Stufe 1 – wieder leuchten beide. Auf Stufe 2 (Abblendlicht) klickt das Relais, und es leuchten immer noch beide Lichter.

Laut Schaltplan kommt das graue Standlichtkabel an Klemme 15 am Relais. Bei mir gibt es aber keine Klemme 15, dafür zweimal Klemme 87. An einer der beiden Klemmen 87 ist auch das besagte graue Kabel angeschlossen. Ziehe ich das graue Kabel vom Relais ab, funktioniert alles wie es soll – nur auf Lichtschalter-Stufe 2 leuchtet dann das Rücklicht nicht.

Ich verstehe das langsam nicht mehr. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vorsicht: Es gibt das Stand/Parklicht und das Begrenzungslicht.

Das Stand/Parklicht wird über das Zündschloss geschaltet (Klemme 58, grau), Stellung P oder 1

Das Fahrlicht inkl. Begrenzungslicht wird in Schalterstellung I oder 2 am Zündschloss eingeschaltet. Geht von Klemme 56 am Zündschloss aus in den Lenker. Dort wir dann das Begrenzungslicht separat mit der Stellung Lichtschalter 1 eingeschaltet (Schalter Klemme 58). Wird nun das Fahrlicht eingeschaltet, d.h. Lichtschalter Stellung 2, wird das Begrenzungslicht abgeschaltet und das Relais (Klemme 56 Lichtschalter zu 86 am Relais) eingeschaltet. Nun wird über die Klemme 87 das Fahrlicht und Klemme 87b das Begrenzungslicht (wird oft als Standlicht bezeichnet) eingeschaltet.

Hat dein Relais nicht 87 und 87b, ist es das falsche Relais.

Hans

Vorsicht: Es gibt das Stand/Parklicht und das Begrenzungslicht.

Das Stand/Parklicht wird über das Zündschloss geschaltet (Klemme 58, grau), Stellung P oder 1

Das Fahrlicht inkl. Begrenzungslicht wird in Schalterstellung I oder 2 am Zündschloss eingeschaltet. Geht von Klemme 56 am Zündschloss aus in den Lenker. Dort wir dann das Begrenzungslicht separat mit der Stellung Lichtschalter 1 eingeschaltet (Schalter Klemme 58). Wird nun das Fahrlicht eingeschaltet, d.h. Lichtschalter Stellung 2, wird das Begrenzungslicht abgeschaltet und das Relais (Klemme 56 Lichtschalter zu 86 am Relais) eingeschaltet. Nun wird über die Klemme 87 das Fahrlicht und Klemme 87b das Begrenzungslicht (wird oft als Standlicht bezeichnet) eingeschaltet.

Hat dein Relais nicht 87 und 87b, ist es das falsche Relais.

Hans
Vielen herzlichen Dank, es war tatsächlich ein falsches Relais verbaut. Ein bekannter hat mir netterweise sein Relais kurz ausgeliehen siehe da es funktioniert.