Doxer

Aktiv
Guten Morgen,

ich liebe klare Diagnosen - aber eine Kontrolleuchte die mal so, mal so anzeigt macht mich ratlos.

1 - R 80 Basic - Zündung ein Leuchte Lima leuchtet nicht.

2 - nach 10-15km Fahrt, Motor aus, Zündung an - Leuchte Lima leuchtet wie es sein soll

Die tolle Lima Analyse ist mir bekannt, der Fehler aber für mich irgendwie uneindeutig.

Nur 1 würde bedeuten Lampe oder Rotor defekt. Alles klar.

Kombiniert mit 2 wird es für mich schwieriger - gibt es da Erfahrungswerte?

Ich würde jetzt mal die Birnenfassung auf Wackelkontakt prüfen und dann sehen ob die Kohlen Kontakt haben wenn die Leuchte aus ist.

Andere Ideen?

Danke

Dominik

Nimm im Zustand 1 den LiMa-Deckel ab und überbrücke die beiden Leitungen schwarz und braun zu den Schleifkohlen. Leuchtet die Ladekontrolle dann, sind möglicherweise die Kohlen zu kurz oder werden schlecht geführt oder der Rotor hat eine temporäre Unterbrechung. Leuchtet sie nicht, ist der Fehler upstream zu suchen.

Viel Erfolg!

Nimm im Zustand 1 den LiMa-Deckel ab und überbrücke die beiden Leitungen schwarz und braun zu den Schleifkohlen. Leuchtet die Ladekontrolle dann, sind möglicherweise die Kohlen zu kurz oder werden schlecht geführt oder der Rotor hat eine temporäre Unterbrechung. Leuchtet sie nicht, ist der Fehler upstream zu suchen.

Viel Erfolg!
Das Brücken der Anschlüsse muss so erfolgen, dass die Kabel nicht abgezogen sind. Alternativ das schwarze Kabel abziehen und direkt an Masse halten.

Hans

Genau dieses Fehlerbild hatte ich an der G/S. Ursache war ein Wackelkontakt (Kontaktfehler) im Regler selbst. Es lag nicht an den äußeren Anschlüssen. Regler ausgewechselt und Fehler war verschwunden.

Gruß aus PAF
Gerd

Temperatur eher nicht - am Nachmittag leuchtete die Lechte auch bei kaltem Motor. Mal sehen wann sie wieder Dunkel ist, dann suche ich weiter - so ist ja nix zum suchen…

Dominik