Guten Morgen Oldtimer Experten,
erstmal vielen Dank für euer tolles Forum, hat mir schon oft geholfen bei meinen Restaurationsarbeiten an meiner R80 G/S vor ein paar Jahren! Bisher wurde ich immer fündig in anderen Diskussionen doch jetzt muss ich das erste Mal auch eins zwei Fragen stellen meinerseits.
Aufgrund eines Unfalls vor einem Jahr musste ich meinen original Tacho ersetzen und hab mich dann für den Acewell Tacho von Siebenrock, genannt "Siebenrock GS", entschieden da er auch die Drehzahl digital anzeigen kann. Einbau war auch ziemlich Plug and Play wie beschrieben, jedoch spinnt der Tacho manchmal was ziemlich nervt. Bei Beschleunigung oder vielleicht auch zufällig schlägt die Tacho Nadel durch und der Tacho startet "neu". Oft gleich mehrere Mal nacheinander. Nun dachte ich mir das er vielleicht zu viel Strom bekommt und deshalb "spinnt". Im Lieferumfang war da noch ein 1 MOhm Widerstand dabei aber leider nicht beschrieben wofür man den braucht.. Hat da jemand Erfahrung mit diesem Tacho und dasselbe Problem schon mal gelöst?
Des weiteren hatte ich ein wenig Zeit und wollte meinen Motometer Tacho W773 restaurieren da nur wenig beschädigt war nach dem Unfall. "Uhrwerk" ist intakt und funktioniert noch, musste jedoch das Plastikgehäuse wo die Tachowelle drinsitzt wieder zusammen kleben. Nun bin ich aber am Limit da der Permanentmagent der die Nadel bewegt in 5 Stücke gebrochen ist und ich keinen Ersatz finden kann. Weiss da jemand wo man so einen Magneten bekommt oder wie man den ersetzen kann? Original sieht so aus:

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Grüsse aus dem sonnigen Wallis in der Schweiz,
Hannes
erstmal vielen Dank für euer tolles Forum, hat mir schon oft geholfen bei meinen Restaurationsarbeiten an meiner R80 G/S vor ein paar Jahren! Bisher wurde ich immer fündig in anderen Diskussionen doch jetzt muss ich das erste Mal auch eins zwei Fragen stellen meinerseits.
Aufgrund eines Unfalls vor einem Jahr musste ich meinen original Tacho ersetzen und hab mich dann für den Acewell Tacho von Siebenrock, genannt "Siebenrock GS", entschieden da er auch die Drehzahl digital anzeigen kann. Einbau war auch ziemlich Plug and Play wie beschrieben, jedoch spinnt der Tacho manchmal was ziemlich nervt. Bei Beschleunigung oder vielleicht auch zufällig schlägt die Tacho Nadel durch und der Tacho startet "neu". Oft gleich mehrere Mal nacheinander. Nun dachte ich mir das er vielleicht zu viel Strom bekommt und deshalb "spinnt". Im Lieferumfang war da noch ein 1 MOhm Widerstand dabei aber leider nicht beschrieben wofür man den braucht.. Hat da jemand Erfahrung mit diesem Tacho und dasselbe Problem schon mal gelöst?
Des weiteren hatte ich ein wenig Zeit und wollte meinen Motometer Tacho W773 restaurieren da nur wenig beschädigt war nach dem Unfall. "Uhrwerk" ist intakt und funktioniert noch, musste jedoch das Plastikgehäuse wo die Tachowelle drinsitzt wieder zusammen kleben. Nun bin ich aber am Limit da der Permanentmagent der die Nadel bewegt in 5 Stücke gebrochen ist und ich keinen Ersatz finden kann. Weiss da jemand wo man so einen Magneten bekommt oder wie man den ersetzen kann? Original sieht so aus:

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Grüsse aus dem sonnigen Wallis in der Schweiz,
Hannes