pschmidig

Aktiv
Guten Abend

Meine R80 GS PD hat ca. 110 tkm auf dem Tacho und bis jetzt noch nie eine Auffrischung der Zylinderwände oder der Kolben erhalten.

Die Touren-Königin wurde nie mit hohen Umdrehungszahlen betrieben und hat wenig Autobahnkilometer gemacht. Sie hat ein beschauliches Langstreckenfahrten Leben geführt. Der Ölverbrauch ist auf tiefem Niveau.

Ich habe keine Erfahrungen, wie die Zylinderwände aussehen müssen um als "in Ordnung" angesehen zu werden. Anbei Bilder von den beiden Zylindern und die Frage an euch: passt das oder sieht das danach aus, als ob das Ganze demnächst aus dem Ruder läuft und besser gleich zur Revision geschickt werden soll?

Zusätzlich noch die Bilder der Zylinderkopf Ein-/Auslässe - vielleicht hat das einen Einfluss auf die Analyse?

Freue mich auf eure Rückmeldung.
Herzliche Grüsse,
Philippe

Anhänge

• Zylindern Innen A Links.jpg
    Zylindern Innen A Links.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 175
  • Zylindern Innen B Links.jpg
    Zylindern Innen B Links.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 163
  • Zylindern Innen A Rechts.jpg
    Zylindern Innen A Rechts.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 156
  • Zylindern Innen B Rechts.jpg
    Zylindern Innen B Rechts.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 153
  • Zylinderkopf Auslass LINKS.jpg
    Zylinderkopf Auslass LINKS.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 149
  • Zylinderkopf Einlass LINKS.jpg
    Zylinderkopf Einlass LINKS.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 136
  • Zylinderkopf Auslass RECHTS.jpg
    Zylinderkopf Auslass RECHTS.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 128
  • Zylinderkopf Einlass RECHTS.jpg
    Zylinderkopf Einlass RECHTS.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 130
Aus meiner Sicht paßt das zu den 110 tkm, und dafür sieht es sogar gut aus: wenig Ölkohle, die üblichen Ablagerungen an den Feuerstegen. Kolben & Zylinder sind bei den Nikasil-Kühen eigentlich selten Anlaß von Problemen.

Jetzt hast du alles auseinander, dann mach folgendes:
  • neue Kolbenringe (aber gute!), zuvor mal korrekt vermessen