Wd1

Teilnehmer
Hallo liebe Forumskollegen,

ich bräuchte mal wieder Eure Unterstützung. Nach der Heimkehr von einer gemütlichen Herbsttour ist mir heute beim Rangieren ein seltsames Geräusch aufgefallen.
Es handelt sich um einen BMW R80 Monolever, Baujahr 1989 und ca. 32 000 km.
Wenn ich im Leerlauf am Hinterrad drehe kommt aus dem Bereich Getriebe ein rhythmisches Klackergeräusch, mehrmals je Kardanumdrehung. Dieses Geräusche ist im ein- und ausgekuppelten Zustand gleichermaßen zu hören.
Lege ich einen Gang ein und drehe dann im ausgekuppelten Zustand das Hinterrad, ist das Geräusch weg.
Was könnte hierfür die Ursache sein ?
Welche Tipps gibt es zur Behebung ?

Danke für Eure Unterstützung.

Gruss

Frank

Hallo Frank,

mehrmals bedeutet bei einer Basis-R 80 möglicherweise 3,2mal pro Radumdrehung. Da tippe ich auf das hintere Lager der Ausgangswelle.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Frank,
könnte auch sein das sich das Kardangelenk verabschiedet hat. So war es bei mir seinerzeit. R80 GS Bj.90 mit fast den gleichen Km. Ging damals noch auf Garantie.
Gruß Wilfried

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort.

Nein, es war deutlich mehr wie 3,2 pro Radumdrehung, eher mehr wie 4 je Kardangelenkumdrehung (Kreuzgelenk durch die Manschette ertastet).
Wollte gerade die Anzahl je Radumdrehung ermitteln. Jetzt am kalten Fahrzeug ist das Geräusch plötzlich wieder komplett weg.

Werde also die nächste Fahrt abwarten. Wenn das Geräusch wieder kommt, werde ich wohl das Getriebe ausbauen müssen. Kennt jemand im Raum Freiburg eine gute Werkstatt die das Getriebe revidieren kann, oder wie sind eure Erfahrungen mit dem Verschicken von Getrieben zu einer Fachwerkstatt und wenn ja zu welcher ?

Danke und Gruss

Frank

…oder wie sind eure Erfahrungen mit dem Verschicken von Getrieben zu einer Fachwerkstatt und wenn ja zu welcher ?

Gut verpackt kann man heutzutage alles verschicken, und in diesem Fall ist wohl die erste Adresse der Patrick (aka Elefanterntreiber) hier im Forum.

Dem kann ich zu 100 Prozent zustimmen! Sehr nette Beratung und erstklassige Arbeit :applaus:. Mein vor 10 Jahren Patrickiertes Getriebe schaltet sich super!

Grüße, Ton :wink1:

Gut verpackt kann man heutzutage alles verschicken, und in diesem Fall ist wohl die erste Adresse der Patrick (aka Elefanterntreiber) hier im Forum.