Max_powers

Einsteiger
Hallo zusammen,

Ich bin gerade am wechseln der vorderen Radlager an meiner R80 Monolever BJ.87
Zwischen den beiden Lager ist ja so ein Distanzstück verbaut, muss das Distanzstück zu den Lagern etwas spiel haben?
Oder muss es auf die Innenringe der Lager drücken? Ich hab beim ausbauen nicht darauf geachtet.
Mit den neueren Lagern hab ich kein spiel drin und das Distanzstück drückt auf beide Lager.
Ich denke die Lager können ja nicht zu tief drin sein, da sie ja durch einen Bund in der in der Tiefe begrenzt ,
und trotzdem scheint mir das nun das es nicht passt.

IMG_20260401_160012.jpgIMG_20260401_160027.jpgIMG_20260401_160038.jpg

Gruß max_powers

Ah ok Danke, tippi toppi 👍 ich hatte nur mit der Foren Suche gesucht und nicht in der Datenbank geschaut.

Gruß max_powers

Die Distanzbuchse ist ca. 0,2mm länger als der Abstand der beiden Lagerbohrungen. Also kein Problem.))):

Also dann bis die Lager ganz leicht am Distanzrohr anliegen ? oder doch lieber mit 0,1mm Spiel lassen?
Also soll sie frei sein oder mitdehen wenn die Lager drin sind?

Hab mir die Anleitung angesehen aber werd trozdem nicht ganz schlau daraus.

Gruß max_powers

Ich kenne Distanzrohre in Rädern nur so, dass sie verhindern, dass die Innenringe beim anziehen der Achse nicht ins Rad gedrückt werden, folglich auch null Spiel haben sollten

Die Distanzbuchse ist ca. 0,2mm länger als der Abstand der beiden Lagerbohrungen. Also quasi Null Spiel. Und das hat sich bei allen Rädern mit Achsen größer als 17mm bewährt.
Wenn natürlich jemand die falsche Distanzbuchse verwendet ....:entsetzten: