Hallo zusammen,
ich wollte heute die überholten Vergaser montieren und habe mit dem linken angefangen, leider war das ein kurzer Spaß.
Nach dem ersten Dreh am Gasgriff ist die Drosselklappe erst stehen geblieben, kam dann aber langsam ein Stück zurück.
Nach aushängen des Drosselklappenzugs funktionierte diese selbstverständlich, wie es sein soll.
Damit scheint der Gaszug zu hängen, das könnte auch der Grund sein, warum der Motor vor der Revision der Vergaser unterschiedliche Leerlaufdrehzahlen hatte und insgesamt nur zufriedenstellend lief.
Ich habe daraufhin am Gasgriff den Gehäusedeckel abgeschraubt und gesehen, dass sich die Kette im Gehäuse gestaut/ gefaltet hat.
Leider ging dabei auch die Grundstellung verloren, weil sich bei offenem Deckel das Zahnrad von der Lagerstelle löste.
Wie sieht die Grundstellung dieser Verzahnung aus, jetzt ist es so, dass die Strichmarkierung (ist das überhaupt eine?) genau zum Spiegel hin zeigt.
Vor einigen Jahren hat ein BMW- Kollege den Gaszug anders verlegt, weil sich kurz davor beim Lenken auch die Leerlaufdrehzahl geändert hat, das ging bis jetzt gut.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, wir haben damals beide Gaszüge ersetzt, dabei habe ich auch die Verzahnung geschmiert.
Wie sieht die optimale Verlegung aus?
Jetzt gehen die Gaszüge rechts vom Cockpit darunter entlang, am und durch den Rahmen zu den jeweiligen Vergasern.
Weil ich bei der Montage keine Probleme erwartet habe, hatte ich keine Kamera dabei, ich komme erst morgen wieder an das Motorrad, steht leider etwas weiter weg.
Muss ich zum wechseln der Gaszüge den Bremsflüssigkeitsbehälter abbauen?
Von da gehen ja beide Gaszüge durch eine gemeinsame Gummimuffe ihren Weg.
Wie wird eigentlich der Gaszug angesteuert, der an den Verteiler unter der Sitzbank geht und von da mit je einer Leitung zur anderen Feder an den Vergasern?
Bin für hilfreiche Tipps, insbesondere zur De- und Montage der Gaszüge, dankbar und beantworte Rückfragen gern.

Fred

Guten Abend. Auf dem Kettenrad befindet sich eine kleine Markierung. Mithilfe dieser Markierung können Sie es mit dem Gashebel ausrichten. Ein klemmender Gaszug kann durch beschädigte Zugfasern verursacht werden, wodurch der Zug ausfranst und sich in der Außenhülle verklemmt.

Gruss Harold