BMWR80

Teilnehmer
Hallo

Ich habe ein gebrauchtes Zylindersatz auf kleinanzeige.de für meine R80 von 1986 gekauft. Laut dem Verkäufer haben die Zylinder nur 37.000 km gelaufen.
Ich bin jedoch unsicher, ob das korrekt ist.

Leider habe ich keine Mikrometerschrauben, um Aussendurchmesser und Innendurchmesser von Kolben und Zylindern zu messen.

Sicher bin ich nicht, aber ich denke, es gibt andere Anzeichen dafür, dass die Zylinder/Kolben mehr gelaufen sind.

Unter anderem liegt der Stossspiel der Kolbenringe ausserhalb der Toleranz.
Die oberen Kolbenringe habel beide einen Stossspiel von 1 mm,
die mittlere Kolbenringe haben beide einen Stossspiel von 0,8 mm
und die ôlabstreifringe haben Stossspiele von 1,2 und 1,4 mm.

Flankenspiel an beiden Kolben liegt innerhalb der Toleranz.

Ich habe den gröbsten Ölkohleablagerungen von den Kolben gereinigt. Aber ich finde auch, dass die Verfärbung aussen/innen der Kolben nicht zu den angegebenen Kilometern passt.
Und die Kolbenbolzen sehen auch stärker abgenutzt aus.
Und oben in den Zylindern ist die Honung schwer zu sehen.

Ist es möglich etwas über die gefahrenen Kilometer anhand meiner Angaben zu schliessen? Oder ist es normal, dass die Kolbenringe nach 37.000 km so abgenutzt sind?

Oder habe ich meine 160 Euro verschwendet?

Grüssen aus Dänemark
Preben Mikkelsen
Aarhus

IMG_8588.JPG IMG_8589.JPG IMG_8590.JPG IMG_8591.JPG IMG_8593.JPG IMG_8596.JPG IMG_8597.JPG IMG_8598.JPG

Hallo Preben,
ich denke die Kilometer wurden vom Tacho abgelesen welcher nach 100.000 km wieder von vorne zu zählen beginnt.

137.000 erscheinen mir bei dem Zustand realistischer.

Man kann sich auch verrückt machen. Bestimmt läuft die Garnitur auch so, wie sie ist. Aber ein Satz neuer Kolbenringe kostet nicht die Welt.
Die Lauffläche sieht meiner Meinung nach gut aus, die macht noch einige Kilometer.